SNOW-HOW!-Blog: Unser Wissen für dich gesammelt

Ski-Blog von Skifahrern für SkifahrerIn unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, die dazu passende Skiausrüstung und Wintersporturlaub. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir haben für jeden Interessierten lesenswerte Berichte. Denn nur wer Skifahren lebt, kann auch immer wieder etwas neues darüber schreiben. 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Dein SNOW-HOW! Team

In unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, die dazu passende Skiausrüstung und Wintersporturlaub. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir... mehr erfahren »
Fenster schließen
SNOW-HOW!-Blog: Unser Wissen für dich gesammelt

Ski-Blog von Skifahrern für SkifahrerIn unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, die dazu passende Skiausrüstung und Wintersporturlaub. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir haben für jeden Interessierten lesenswerte Berichte. Denn nur wer Skifahren lebt, kann auch immer wieder etwas neues darüber schreiben. 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Dein SNOW-HOW! Team

Aktivitäten, die das Erkunden der freien Natur mit sportlichen Herausforderungen werden immer beliebter. Dazu zählen auch Freeriden und Skitourengehen. Wie bei kaum einer anderen Sportart kommt es dabei auf die richtige Ausrüstung an, denn das falsche Material bedeutet im alpinen Gelände nicht nur weniger Spaß sondern auch höheres Risiko. Gerade auf dem Markt der Schutzausrüstung herrscht derzeit ein hoher Innovationsdruck und insbesondere Lawinenrucksäcke rücken immer mehr in den Fokus.

Unser Fililaleiter Kai ist selbst begeisterter Freerider und hatte im letzten Winter Gelegenheit, die Lawinenrucksäcke der Patrol-Serie von Scott zu testen. In unserem Interview sprechen wir mit ihm über die Faszination Freeriden, darüber, was es dabei zu beachten gibt und über seine Erfahrungen mit dem Scott Patrol.
Bei vielen von uns ist der jährliche Ski-Urlaub im letzten Winter ausgefallen. Wisst ihr noch, was man alles für den Urlaub braucht? Habt ihr noch alte Packlisten? Wir zeigen euch, was ihr vor Reiseantritt erledigen könnt, damit Ihr im Urlaub nichts zu tun habt, außer ihn zu genießen...

Professionelles Bootfitting mit Atomic Hawx

Individuell anpassbare Skischuhe sind heutzutage im Fachhandel nicht mehr wegzudenken - und mit den allbekannten Methoden der Innenschuh- und Schalenanpassung lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber natürlich gibt es zu den Ski-Schuhen der Profis einen Unterschied, denn hier wird ein enormer Aufwand betreiben, damit alles millimetergenau passt. Doch mit dem neu entwickelten Atomic Hawx Professional und individuell angefertigten Einlegesohlen von Sidas können Freizeitfahrer Lösungen nutzen, die auch den Ansprüchen der Profis genügen könnten. Wir erklären, wie es funktioniert...

Giro und der perfekte Skihelm?

In den letzten Jahren ist (Gott sei Dank!) das Bewusstsein dafür gewachsen, wie wichtig gute Skihelme für den Schutz vor schweren Verletzungen sind. Vereinzelnd sieht man auf den Pisten nur noch Skifahrer ohne Helm. Zugleich wurden die Skihelmen stetig optimiert. Die Helme sind immer besser geworden. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung hat der amerikanische Helm-Hersteller Giro. Was macht die Giro-Helme so besonders?

Head Joy: Auf geht’s auf deinen Joy-Ride

Beim Skifahren kommt es vor allem auf eines an: Auf die Freude und den Spaß. Bei der Damenski-Serie Joy von Head steht die Freude schon im Namen. Heute stellen wir dir die neuen Modelle vor und zeigen dir, welches dieser Modelle zu dir passen könnte!

Was ist eigentlich ein Allroundcarver?

Du suchst einen Ski und weißt nicht genau, welcher der Richtige für dich ist? In unserer Blog-Serie "Was ist eigentlich ein..." erklären wir dir die wichtigsten Ski-Typen und für wen sie geeignet sind. Heute im Programm: Der Allroundcarver.

Wie findest du den richtigen Ski?

Bei der Suche nach dem richtigen Ski stolpert man über viele Begriffe: Racecarver, Slalomcarver, Allmountain Ski, Allroundcarver und vieles mehr. Aber was steckt dahinter? Wir erklären in unserer Blog-Reihe die wichtigsten Skitypen und wann du diese Ski brauchst.
In diesem Winter bringt Elan bereits die vierte Generation der legendären Amphibio-Ski auf den Markt und hat mit der brandneuen Truline-Technologie noch mal kräftig nachgebessert. Wir erklären, wie diese Technologien funktionieren und wie sie bei ansonsten ganz unterschiedlichen Ski zum Einsatz kommen...
Rennski! Ist das alleinige Qualitätsmerkmal für Slalomski? Der Elan SLX ist ganz anders - die Schöne und das Biest in einem.
Gute Skibrillen schützen nicht nur das Auge, sie unterstützen uns dabei, die besonderen Bedingungen der winterlichen Berglandschaft deutlicher zu erkennen. Wir erklären, welche Technologien Alpina entwickelt hat, damit du am Berg immer den Durchblick behältst...
Auch 55 Jahre nach Erfindung der modernen Skibrille erfunden hat, ist die Firma Smith dem Grundsatz der Innovation treu geblieben. Die ganze Geschichte erfährst Du hier...
Der Produktmanager Matteo Murer von Tecnica Skiboots erklärt uns im Interview, wie in den Skischuhen der Tecnica-Mach-Serie Expertise und Handwerkskunst zusammenkommen, um jedem Skifahrer den perfekten Pistenmoment zu ermöglichen.
Die K2 Women's Alliance ist ein Team von Top-Skifahrerinnen, die sich gezielt um die Entwicklung und Optimierung von Frauenski kümmert. Julia Neumann, die seit 2011 zur Alliance gehört, hat uns Einblicke in ihre Arbeit gegeben.
+++Ab Saison 22/23: Die Atomic Vantage-Serie wird nicht erneuert. Sie geht in diese Serien über:
Freeride: Maverick/Bent - Piste: Redster Q+++
Wenn man auf die Entwicklung der Skikonstruktion in den letzten Jahren zurückschaut, dann könnte man auf den Gedanken kommen, dass die wichtigste Formel in lautet: je leichter und zugleich stabiler ein Ski ist, umso besser ist er. Vor allem im Allmountain-Bereich versuchen sich viele Hersteller daran, diese Formel in die Tat umzusetzen. Da verwundert es kaum, dass mit Atomic auch der Marktführer versucht, seine beliebte Vantage-Allmountain-Serie leichter, stabiler und damit besser zu machen. In unserem Test erklären wir, wie sie das anstellen und ob das Ganze tatsächlich funktioniert.
Head versucht zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und bringt mit dem Head Nexo LYT einen Schuh auf den Markt, der beides sein soll: leichter und besser anpassbar. Dafür hat man sich gleich zwei neue Technologien ausgetüftelt, die es in dieser Form bisher nicht gab: Eine Schale mit Graphen und einen Innenschuh mit Liquid Fit.
Wie entstehen eigentlich Ski-Socken mit Kompressionseffekt? Ein Besuch bei CEP in Bayreuth.
Die sportlichen Erfolge von Stefan Stankalla können sich sehen lassen: Zehn Jahre Weltcuperfahrung, Teilnahme an Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften in allen alpinen Skidisziplinen, dabei 13-facher Medaillengewinner. Nach seiner aktiven Karriere ist er dem Skisport als einer der führenden Köpfe des innovativen Ski-Spezialisten K2 treu geblieben.
Warum heißen die Nordica Dobermann eigentlich Dobermann? Weil sie wie die Hunderasse kraftvoll und elegant sind.

Völkl "UVO" - Schwebend leicht?

Welcher gute Skifahrer kennt das nicht: Beim Skikauf möchte man als Kunde einen laufruhigen Ski haben. Man träumt sich auf die Piste und sieht sich vor dem inneren Auge zügig die Piste herunterschwingen. Der Ski läuft verlässlich und ruhig. Schnallt man dann die Ski ab, bekommt man die Quittung für seinen Wunsch. Müssen Top-Ski immer schwer sein? ...
Mit den neuen Airflex-Protektoren-Westen beweist Scott, dass Rückenprotektoren nicht schwer und sperrig sein müssen und Hitzestau erzeugen.

Damen-Ski von K2

"Damen-Ski" - da läuft es vielen sportlichen Skifahrerinnen eiskalt den Rücken runter. Warum dieser Gedanke total falsch ist, erklären wir euch anhand der Damen-Ski von K2.

Making-Off: Dein interaktiver Skiberater

Endlich sagt dir jemand, welcher Ski zu dir passt! Wir stellen dir unseren neuen interaktiven Skiberater vor.

Salomon S/Series? Komfort - Passform - Leistung !

Der richtige Ski macht ohne den richtigen Skischuh keinen Spaß. Mit der S/Series versucht Salomon, Komfort und Leistung perfekt zu verbinden...
Jedes Jahr setzt Völkl bei der Skiherstellung auf Handarbeit. Aus über 50 Einzelteilen und rund 125 Arbeitsschritten resultieren die hochwertigen Ski der Firma Völkl.
3 von 4