Pflege deiner Skischuhe während des Skiurlaubs
Nach einem erfolgreichen Skitag solltest du deine Skischuhe gegebenenfalls von Schmutz oder Schnee befreien. In den meisten Unterkünften befindet sich ein Schuhtrockner, der perfekt für die Trocknung von Innenschuhen geeignet ist. Trocknest du deinen Skischuh nicht nach einem Skitag förderst du dadurch unangenehme Gerüche in deinem Innenschuh, was nur durch einen Kauf eines neuen Innenschuhs behoben werden kann. Achte darauf, dass du deine Skischuhe mit der Schuhspitze nach oben auf den Schuhtrockner steckst.
Falls es in deiner Unterkunft keinen Schuhtrockner gibt oder du deinen Innenschuh lieber selber trocknen möchtest, empfehlen wir dir diesen kleinen und effektiven Schuhtrockner von Therm-IC.
Pflege deines Skischuhs nach dem Skiurlaub
Nach deinem Skiurlaub solltest du den Innenschuh aus der Schale befreien und beide Teile ordentlich trocknen lassen. Die Aussenschale kannst du auch mit einem Microfasertuch auswischen. Da die Aussenschalen leider noch nicht atmungsaktiv sind, sammelt sich während des Skifahrens durch den Fußschweiß Flüssigkeit im Skischuh, den du spätestens nach deinem Urlaub einmal auswischen und dann trocknen solltest. Der Innenschuh kann einfach in einem trocknen Raum getrocknet werden.
Reinigung deiner Skischuhe
Reinigung der Aussenschale
Während eines Skiurlaubs kommt dein Skischuh nicht nur mit Schnee in Kontakt. Erde und Schotter sind auf Parkplätzen oder Wegen durchaus die Regel. Die Außenseite der Skischuhe kannst du mit einem feuchten Tuch abwischen. Bei hartnäckigem Schmutz kannst du ein mildes Reinigungsmittel verwenden. Kontrolliere auch die Sohlenplatten auf Beschädigungen oder kleinen Steinen, die sich in der Sohlenplatten vielleicht verfangen haben.
Reinigung des Innenschuhs
Dein Innenschuh ist das Heiligste eines Skischuhs. Ohne einen gepflegten Innenschuh sind Gerüche oder auch kalte Füße vorprogrammiert. Das du deinen Innenschuh während des Skiurlaubs trocknen solltest haben wir dir schon bei der Pflege während des Skiurlaubs geschrieben. Nachdem du deinen Innenschuh nach dem Urlaub getrocknet hast, Kannst du den Innenschuh besonders im Zehenbereich mit Zeitung oder Papier ausstopfen, damit sich in diesem Bereich keine Feuchtigkeit sammeln kann.
Lagerung des Skischuhs über den Sommer
Über den Sommer solltest du deinen Skischuh trocken, dunkel und am besten auch kühl Lagern. Dadurch förderst du die Haltbarkeit deines Skischuhs. Zur Lagerung empfiehlt sich eine Skischuhtasche.
Wie lange hält ein Skischuh
Je nach Nutzungsdauer hält ein Skischuh in der Regel vier bis acht Jahre. Die Skischuhhersteller empfehlen eine Nutzungsdauer von maximal acht Jahren. Nach diesem Zeitraum können die Hersteller bei einem sicherheitsrelevanten Produkt, wie dem Skischuh, nicht mehr garantieren, dass dein Skischuh, der zum größten Teil aus Kunststoffen besteht ordnungsgemäß funktioniert. Auch ein Schalenbruch nach acht Jahren ist keine Seltenheit.
Auch deine Sohlenplatten solltest du auf Abnutzung kontrollieren und diese gegebenenfalls durch neue im Fachhandel ersetzen lassen. Sohlenplatten sich nicht nur zum Laufen mit dem Skischuh wichtig, auch zur korrekten Auslösung der Skibindung sind nicht zu stark abgelaufene Sohlenplatten essenziell. Und vielleicht kannst du deinen Skischuh auf Gripwalk Sohlenplatten umrüsten, was dir einen erhebliches plus an Komfort beim Laufen mit Skischuhen gibt.
Lese hier mehr über die Gripwalk Sohlen.