Ski-Neuheiten: Kann es immer wieder etwas Neues geben?

Warum immer neue Skientwicklungen? 

Die Skihersteller tüfteln unermüdlich an der Verbesserung bestehender Ski-Serien und entwickeln auch ganz neue Skitypen. Letztich wollen sie ihre Ski an den/die Skifahrer/in bringen. Damit müssen sie regelmäßig ihre Produkte prüfen: Erfüllen die Ski und Skischuhe noch die Erwartungen der Skifahrer? Haben sich diese vielleicht verändert? Gibt es neue Materialen oder Technologien, die erfolgversprechender sind? 

Ski-Rennsport, Auto- oder Flugzeugbau als Ideengeber

Das passiert, weil beispielsweise Materialien aus dem Auto- oder Flugzeugbau aufkommen oder erschwinglich werden, die es den Herstellern erlauben, die eine andere physikalische Grenze zu verschieben. So nutzt etwa Head seit einigen Jahren in seinen Skimodellen Intellifibers, wie sie in Flugzeugtragflächen eingesetzt werden. Dann werden die Ski plötzlich leichter oder stabiler oder drehfreudiger. Manchmal ist aber auch eine Kombination von Bauformen und Materialien, die es so vorher noch nicht gab. Und nicht zuletzt kommen so manche Innovationen aus dem Rennsport, die dann in „zivilen“ Bereich ganz neue Anwendungen finden. Ein gutes Beispiel ist hier der Rocker, der schon seit Jahren im Rennsport genutzt wurde.

Verbesserung des Bewährten

Erst mit der Massenproduktion und dem damit verbundenen Massentest wird das Verbesserungspotenzial eines Produktes deutlich. Ihr kennt das vom Auto: in jedem Modelljahr gibt es Modifikationen, weil auch ein technisch noch so gutes, komplexes Produkt immer noch Verbesserungsmöglichkeiten offenbart. Das gilt auch für einen Ski. Durch den Shape, also die Bauform des Skis, die Biegelinie des Skis und die Materialkombination ergeben sich nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten, einen Ski zu bauen. Das ist wie in der Musik. Die Noten sind begrenzt und doch gibt es täglich neue Musik….

Bewertung der Ski-Neuheiten

Mit den neuen Ski, Skischuhen etc. kommen selbstverständlich immer auch die passenden Beschreibungen anhand von Katalogen usw. Viel wichtiger als dieses theoretische Wissen ist für uns aber der Praxistest. Daher testen wir jedes Jahr Ski, um uns selbst ein Bild von den Skineuheiten zu machen. Es gibt Neuentwicklungen, die uns völlig begeistern und es gibt Neuentwicklungen, die uns nicht so ansprechen. Wir überlegen dabei immer, welcher Fahrertyp vor Freude das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen wird. Mal sind es die winzigen Kleinigkeiten, die an einem Ski-Modell geändert wurden. Es reicht etwa manchmal, dass der Titanalgurt im Ski jetzt 0,1mm dünner ist als in der Vorsaison, was das Modell jetzt zum Traumski werden lässt. Unsere Bewertungen lassen wir dann in unsere Ski-Expertise einfließen.

Mehr Informationen zu unserer Ski-Expertise findest du hier

Alle Artikel zum Thema: Ski-Wissen