Was macht SNOW-HOW eigentlich im Sommer?

Bei SNOW-HOW ist es im Sommer natürlich deutlich ruhiger als im Winter. Aber 'Sommerschlaf' machen wir trotzdem nicht, denn wie es so schön heißt: Nach der Skisaison ist vor der Skisaison. 

SNOW-HOW Ski und Outdoor

Für uns hat das Jahr zwei Teile: Skisaison und Nicht-Skisaison. Aber was machen wir in der "Nicht-Skisaison"? Na klar, wir freuen uns auf die neue Skisaison und bereiten sie im Sommer schon mal vor. Neben den langweiligen Themen wie Produktfotos bearbeiten, Bestellungen für die nächste Saison in die Warenwirtschaft eingeben und die allgemeine Sasionplanung müssen wir natürlich auch Ski testen um euch perfekt beraten zu können. 

Vorbereitung auf die nächste Skisaison mit Skitests

Unsere Vorbereitung auf die nächste Skisaison fängt dann schon an, wenn die alte Saison noch nicht mal ganz abgeschlossen ist. Dann geht es in der Order darum, Ski für die kommende Saison auszuwählen und dann natürlich alles vorzubereiten, damit wir zum Saisonstart im Shop und im Geschäft wirklich fertig sind.

Der Teil der 'Arbeit', worum uns jeder begeisterte Skifahrer beneidet, sind natürlich die Praxistests, sprich die Skitests für die kommende Saison! Nicht nur wir, also die versierten Skifahrer von SNOW-HOW, machen uns auf den Weg, sondern auch Techniker und Außendienstler der wichtigsten Ski-Hersteller samt Lieferwagen voller Ski. Damit haben wir die Fachleute vor Ort, um die Bindungen richtig einstellen zu können und uns bei unseren Fragen direkt Rede und Antwort stehen zu können.

Ablauf eines Skitests

Wer jetzt allerdings glaubt, dass so ein Skitest ruhig und gemütlich abläuft, irrt sich. Tatsächlich hat er mit harter Arbeit zu tun: Unsere Vorgabe ist es, dass jeder Skifahrer etwa 15 bis 20 Modelle pro Tag testen soll. Das bedeutet konkret: Skimodell aussuchen – anpassen – hoch auf den Berg – ENDLICH SKIFAHREN! – unten angekommen: Erfahrung auf die vorbereitete Karteikarte eintragen – Entscheidung: noch eine Abfahrt mit dem gleichen Modell? – Sonst: nächstes Modell. Dann beginnt das ganze wieder von vorn.

Damenski für alle

Wir wollen mit persönlichen Erfahrungen jeden Typ Skifahrer/in über die gesamte Ski-Bandbreite beraten können. Daher muss jeder Testfahrer Modelle der Kategorien Racer, Allmountainski, Freerider und Damenski testet. „Mann“ muss sich bei den Damenski erst auf die andere Abstimmung des Skis einstellen, aber auch hier wird schnell klar, dass die Bandbreite von „naja, kann man noch besser machen“ bis „Top-Ski!“ reicht.

Skitest-Ergebnisse im SNOW-HOW Traumskifinder und in den Beschreibungen

Am Ende eines Skitags gibt es dann Feedbackrunden. Es wird diskutiert, was gut ist und wo noch Verbesserungspotenzial besteht, denn die nächste Skisaison kommt bestimmt. Auch unsere Industriepartner nehmen an diesen Runden gerne teil. In der nächsten Runde werten wir dann aus, wie welcher Ski im direkten Vergleich der Hersteller empfunden wurde und für welchen Typ Skifahrer wir die einzelnen Modelle einschätzen. Diese Ergebnisse fließen in den SNOW-HOW! Traumskifinder und in den Beschreibungen der einzelnen Ski mit ein. Denn auch in unserem Onlineshop ist uns wichtig, dass nicht (nur) Katalogwissen zu finden ist, sondern du direkt von unseren Erfahrungen profitiert.

SNOW-HOW Skitest-Videos

Im gleichen Zeitraum finden unsere eigenen Skitests statt, die wir euch in unseren Skitest-Videos zeigen. Vorher müssen wir natürlich schon entschieden haben, welche Ski wir in den Tests zeigen möchten - und dann geht es ins Skigebiet für die Dreharbeiten. So ein Drehtag hält gerne mal Überraschungen bereit. Dir müssen wir nichts davon erzählen, wie Schnee- und Wetterbedingungen Pläne über den Haufen werfen können. Aber trotz gelegentlicher Hindernisse macht jeder Skitag einfach richtig Spaß.

Welcher Ski ist Testsieger?

Unser Ziel für die Skitests ist ja letztlich, dich bei der Skiauswahl optimal beraten zu können und unsere Eindrücke an dich weitergeben zu können. Sicherlich machen wir eine gewisse Vorauswahl, doch unser Job ist, gemeinsam herauszufiltern, welcher Ski für dich genau der richtige ist: Was müssen wir von dir im Verkaufsgespräch erfahren, damit wir hinterher deinen Fahrstil und dein Fahrkönnen richtig analysieren können und dir deinen persönlichen Skitest-Sieger zu empfehlen? Meist hat jeder von uns seinen persönlichen Testsieger im Skitest - aber noch nie haben wir alle dasselbe Modell dazu erklärt, weil wir auch alle unterschiedliche Voraussetzungen und Vorlieben beim Skifahren mitbringen. Daher ist es für uns nicht sinnvoll, ein einzelnes Skimodell als den Ski-Testsieger herauszugreifen.

Outdoor-Aktivitäten im Sommer

Aber neben den ganzen Vorbereitungen ist im Sommer noch Outdoor angesagt! 

Das Schöne an den Skiregionen ist, dass sie auch im Sommer viel für ein Outdoor-Abenteuer zu bieten haben. Auch beim Wandern ist die passende Ausrüstung wichtig, Gerade auf das richtige Schuhwerk solltest du achten, das ist genauso wie beim Skifahren. Wir sprechen und beraten aus eigener Erfahrung, auch was die Bedeutung von hochwertiger und funktionaler Wanderbekleidung angeht.

Alle Artikel zum Thema: Überblick