Völkl Racetiger: Der Klassiker unter den Racecarvern

Gilt der Völkl Racetiger immer noch zu Recht als Ski-Klassiker?

Es gehört zu den Eigenschaften eines Klassikers, dass er zwar schon lange da ist, aber keinesfalls altbacken. Im Gegenteil: Ein Klassiker zeichnet sich dadurch aus, dass er immer frisch ist und mit dem Alter immer besser wird.

Dass die Firma Völkl im Allgemeinen und der Völkl Racetiger im Besonderen schon lange da sind, lässt sich ernsthaft kaum bezweifeln.Seit 1923 ist Völkl am Stammsitz in Straubing ansässig und 1973 wurde mit dem Renntiger ein Modell auf den Markt gebracht, das von den Pisten kaum mehr wegzudenken ist.

Auch dass die Firma Völkl im Allgemeinen und der Racetiger im Besonderen sich immer weiterentwickeln, lässt sich kaum leugnen. Dafür sprechen zum einen Völkls anhaltende Investitionen in zukunftsorientierte Technologien und den Produktionsstandort Deutschland und zum anderen die stetige Weiterentwicklung der Produkte.

Für jeden Racer-Geschmack etwas

Seitdem hat sich einiges geändert: Es gibt nicht mehr bloß einen Renntiger, der internationalisiert inzwischen Racetiger heißt, sondern eine ganze Kollektion: Da wären die Völkl Racetiger SC und Völkl Racetiger RC für den mittleren bis guten Fahrer, der eine vor allem für kurze, der andere für lange Schwünge geeignet.

Völkl Racetiger: Top-Modelle 

Darüber thronen die Top-Modelle Völkl Racetiger SL (Slalomcarver) und Völkl Racetiger GS (Riesenslalomcarver) für die wirklich schnellen Spitzenfahrer. Beide richten sich an sehr sichere und sportliche Spitzenfahrer, die gerne auch mal die letzten paar Prozent an Geschwindigkeit aus sich und ihrem Material herauskitzeln. Wer darauf Wert legt, auch bei Höchstgeschwindigkeiten noch extrem laufruhig unterwegs zu sein, dabei aber nicht auf eine gewisse Lebendigkeit und Reaktivität verzichten will, liegt mit diesen Ski genau richtig.

Tailored Carbon und verbesserter Radius für noch mehr Dynamik

Die Völkl-Innovation Taillored Carbon Tips ist in beiden Top-Modellen Racetiger SL und Racetiger GS verbaut. Dabei werden einzelne Carbon-Fasern genau so auf dem Trägermaterial der Schaufel appliziert, dass sie die Torsionssteifigkeit des Skis punktgenau im Bereich des ersten Kontakts von Schaufel und Schnee verstärken. Das führt zu einem sehr genauen Ansprechverhalten der Schaufel am Kurvenbeginn und unterstützt ein agiles und sehr sicheres Einziehen des Skis insbesondere auf kompakter Schneeunterlage.

Einen großen Anteil an dem verbesserten Fahrverhalten hat neben dem etwas verkürzten und abgeflachten Tip-Rocker vor allem die leicht veränderte Geometrie der Ski. Die etwas schmalere Mittelbreite ermöglicht eine spürbar dynamischere, reaktionsschnelle Fahrweise mit exakt dosierten Kantenwechseln.

Völkl Racetiger GS im Racecarver Skitest 2023/24

Völkl Racetiger GS im Racecarver Skitest

 Völkl Racetiger SL im SlalomCarver Skitest 2022/23

Skitest Slalomcarver

Alle Artikel zum Thema: Racecarver, Slalomcarver