Der SNOW-HOW!-Blog: Unser Wissen für dich gesammelt.

SNOWZINEIn unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, Skiurlaub im allgemeinen und die dazu passende Skiausrüstung. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir haben für jeden Skifahrer lesenswerte Berichte. Denn nur wer Skifahren lebt, kann auch immer wieder etwas neues darüber schreiben. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Dein SNOW-HOW! Team

In unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, Skiurlaub im allgemeinen und die dazu passende Skiausrüstung. Egal ob Pistenanfänger oder... mehr erfahren »
Fenster schließen
Der SNOW-HOW!-Blog: Unser Wissen für dich gesammelt.

SNOWZINEIn unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, Skiurlaub im allgemeinen und die dazu passende Skiausrüstung. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir haben für jeden Skifahrer lesenswerte Berichte. Denn nur wer Skifahren lebt, kann auch immer wieder etwas neues darüber schreiben. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Dein SNOW-HOW! Team

Auch 53 Jahre nach Erfindung der modernen Skibrille erfunden hat, ist die Firma Smith dem Grundsatz der Innovation treu geblieben. Die ganze Geschichte erfährst Du hier...

Überblick Ski-Saisonhighlights 2018/19

Was gibt's Neues in der Skisaison 2018/19? Hier erfahrt ihr mehr über die Saisonhighlights 2018 aus dem Hause Atomic, Head, Völkl, Salomon, K2 und Rossignol!
Stichwort: Überblick, Ski-Wissen

Ski-Neuheiten: Kann es immer wieder etwas Neues geben?

Endlich ist es soweit: die Skisaison 2018/19 geht los! Und wie jedes Jahr warten die Skihersteller mit allerlei Neuheiten auf. Aber ist es überhaupt möglich, immer wieder etwas Neues zu erfinden?

Zufrieden mit Ski und Skischuhen!

Das haben einige von euch sicher schon einmal erlebt: Ihr packt eure neuen Skischuhe aus, sie passen wie gehofft absolut perfekt, doch nach den ersten Abfahrten stellt Ihr fest, dass sich das begeisternde Gefühl leider nicht einstellt. Gut, dass ihr die Skischuhe bei SNOW-HOW! gekauft habt...
Die Arbeit einmal warten lassen und Ski fahren gehen. Spaß am Leben haben und Freeriden gehen. Das ist die Idee hinter der Line Skis Sick-Day-Serie. Wir stellen euch die Marke und die Ski vor. Ganz nebenbei: Blaumachen funktioniert auch am Wochenende. Der Hausputz kann auch mal warten.

Im Test: CEP-Kompressions-Skisocken

Skisocken für rund 50 Euro? Lohnt sich das? Wir haben unserer Teamfahrerin Laura die Socken zum Ausprobieren mitgegeben...

Salomon XDR 80 TI - Innovation mit Flachs

Man nehme: die besten Technologien, die der Skibau in den letzten Jahren hervorgebracht hat und kombiniere sie mit einem innovativen Materialmix aus Carbon und - Flachs. Heraus kommt der Salomon XDR 80 TI.
Freeriden ist weit mehr als Bergabfahren im freien Gelände. Freeriden ist ein Lebensgefühl, der Ausdruck von Freiheit und ein unbeschreibliches Abenteuer in der Natur. Doch nur mit dem richtigen Ski kommen off-piste Fans voll auf ihre Kosten. Wir haben uns für euch angeschaut, was Rossignol beim Soul 7 und Sky 7 in der letzten Saison verändert hat sie in der Praxis getestet.

Fischer The Curv: Die perfekte Kurve

Richtig geile Kurven -!!!Achtung -nichts sexistisches, sondern auf den Brettern die die Welt bedeuten- liefert Fischers The Curv-Reihe.
Es gibt ein paar Dinge, die ändern sich nie. Zum Beispiel: Im Sommer ist es warm, im Winter kalt. Oder: „Made in Germany“ steht für Qualität, innovative Technik und klassische Handwerkskunst. Und: Wenn man nach dem Klassiker unter den Race-Modellen fragt, kommt in den allermeisten Fällen die Antwort: Völkl Racetiger.
Rennski! Ist das alleinige Qualitätsmerkmal für Slalomski? Der Elan SLX ist ganz anders und das Biest und die Schöne in einem. Und wirklich gelungen!
Es gibt unglaublich viele Damenski. Doch welcher ist für dich der Richtige? Mit unserem Test weißt Du, welcher Atomic Cloud deine optimale Wahl ist!

Ski-Neuheiten bei K2

Stefan Stankalla bringt als ehemaliger Ski-Profi seine Erfahrungen in die Entwicklung des neuen Turbo Charger und der überarbeiteten iKonic-Reihe ein.
Zehn Jahre Weltcuperfahrung, Teilnahme an Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften in allen alpinen Skidisziplinen, dabei 13-facher Medaillengewinner: Die sportlichen Erfolge von Stefan Stankalla können sich sehen lassen. Nach seiner aktiven Karriere ist er dem Skisport als einer der führenden Köpfe des innovativen Ski-Spezialisten K2 treu geblieben.

Blizzard Quattro: Racecarver ohne Kompromisse

Warum wird ein Ski eigentlich so gebaut, wie er gebaut wird? Wie schaffen es die Skihersteller, für jeden Skifahrertypen passende Ski zu entwickeln? Michele Botteon ist Produktmanager bei Blizzard und hat uns am Beispiel der neuen Blizzard Quattro-Reihe Einblick in die Gedanken der Skihersteller gegeben.
Viele erfolgreiche Ski-Rennsport Profis vertrauen auf die Marke Head. Diese Weltcup-Erfahrung setzt Head in der Serie Worldcup Rebels ein, um Rennperformance für jeden Skifahrer zu ermöglichen...
Stichwort: Racecarver, Slalomcarver

Prinzip Cross-Over: Produktentwicklung bei Scott

Vielseitig, leicht und performance-orientiert. Daniel Tanzer, Produktmanager bei Scott, beschreibt uns, wie diese Ansprüche an „Cross-over“ die Produktentwicklung bei Scott beeinflussen...

Elan - Power-Ski für Damen

Leicht, leicht, leicht. Das sind die drei Stichworte, die derzeit im Fokus der Marketingstrategien stehen, wenn es darum geht, die Vorzüge eines Damenski herauszustellen. Einen wesentlichen Anteil hat die slowenische Marke Elan an dieser Entwicklung...
Der 49-jährige Josef, genannt Peppi, Nominikat arbeitet bereits seit 17 Jahren für K2 und ist hier als Institution nicht mehr wegzudenken. Ein K2 Event oder Skitest ist ohne ihn kaum vorstellbar. Er schildert uns einen Arbeitstag beim Skitest...

Völkl Ski - Hightech für die Piste

Auch im Jahr 2017 setzt Völkl bei der Skiherstellung auf Handarbeit. Über 50 Einzelteile und rund 125 Arbeitsschritte: dann wird ein Ski daraus. Je nachdem, wer den Ski schließlich fahren soll, muss er entsprechend gebaut sein. Uns stellt sich die Frage: Braucht Frau einen speziellen Damenski?
Stichwort: Slalomcarver, Racecarver
Wie wird man Skientwickler bei einem weltweit führenden Unternehmen wie HEAD? Und wie gelingt es, immer wieder etwas Neues an den Markt bringen zu können, sogar für "Quantensprünge in der Skientwicklung" zu sorgen? Über dies und einiges mehr sind wir mit Alexander Kaufmann, Chefentwickler der Firma Head-Ski, ins Gespräch gekommen...

Skifahren und mehr - Alternativen im Winterurlaub

Innerhalb einer Partnerschaft und Familie die gleiche Begeisterung für ein gemeinsames Hobby zu entwickeln, ist der Optimalfall. Auch in Bezug auf Skifahren ist dieses sicherlich der Wunsch vieler Begeisterter, die sich auf die Bretter stellen und die Berge in rasanter Abfahrt genießen. Doch die Realität sieht häufig so aus, dass Skifahren...

Skifahren ohne Pause

Für eingefleischte Skifahrer und Snowboarder heißt es ab Mitte April meistens Abschied nehmen von der herrlichen Idylle der Winterwelt, von der klaren kalten Luft und von den bewegten Tagen auf der Piste.

Von der Schwierigkeit des Aufstiegs

Es ist das besondere Naturerlebnis, das heute einige wenige Wintersportler antreibt, die bequemen Lifte zu ignorieren und den Berg mit Fell-bezogen Skiern zu erklimmen. Erst nach stundenlangem schweißtreibendem Aufstieg entlohnt die Abfahrt die Mühen. Die meisten Alpinfahrer freuen sich jedoch über den Komfort, mit dem Lift ganz gemütlich in die Höhe gebracht zu werden...
1 von 2