SNOW-HOW!-Blog: Unser Wissen für dich gesammelt

Ski-Blog von Skifahrern für SkifahrerIn unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, die dazu passende Skiausrüstung und Wintersporturlaub. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir haben für jeden Interessierten lesenswerte Berichte. Denn nur wer Skifahren lebt, kann auch immer wieder etwas neues darüber schreiben. 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Dein SNOW-HOW! Team

In unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, die dazu passende Skiausrüstung und Wintersporturlaub. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir... mehr erfahren »
Fenster schließen
SNOW-HOW!-Blog: Unser Wissen für dich gesammelt

Ski-Blog von Skifahrern für SkifahrerIn unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, die dazu passende Skiausrüstung und Wintersporturlaub. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir haben für jeden Interessierten lesenswerte Berichte. Denn nur wer Skifahren lebt, kann auch immer wieder etwas neues darüber schreiben. 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Dein SNOW-HOW! Team

Head Kore: Freeride-Ski auf den Kern reduziert

Wie muss der perfekte Freeride-Ski sein und wie erreicht man das? Indem man unter den zur Verfügung stehenden Technologien genau die auswählt, die man braucht und alles, was überflüssig ist, weglässt. So zumindest die Herangehensweise von Head bei der Entwicklung der neuen Head Kore-Serie.
Wer hätte das von 20 Jahren gedacht? Auf den Skipisten findet man kaum noch Skifahrer ohne Helm. Ein Schritt, der definitiv in die richtige Richtung geht und wahrscheinlich schon Leben gerettet hat! Die Gründe dafür sind der nachgewiesen erhöhte Schutz vor Kopfverletzungen und die immer komfortabler werdenden Helme. Wir haben uns angesehen, was Alpina an seinem Topmodell mit Visier, dem Oro QV Mips gemacht hat.

Für Helden und Heldinnen: Rossignol Hero Elite

Rossignol lässt sich für die Hero Elite-Serie von Worldcup-Technologie inspirieren. Wir erklären, wie's funktioniert.
Es gibt verdammt viele Damenski. Doch welcher ist der richtige Begleiter für dich? Mit unserem Test weißt Du, welcher Atomic Cloud deine optimale Wahl ist!
Die ersten Skischuhe aus Plastik brachte vor fast 60 Jahren der Hersteller Lange auf den Markt. Heute sind sie besonders durch ihre High-Performance Modelle aus dem Rennsegment bekannt. Bei den Serien Lange RX/LX wird nun der nächste Schritt gegangen, um Leistung mit Komfort zu verbinden. Dies wird durch die Dual-Core-Schale und den überarbeiteten Dual 3D Innenschuh erreicht.

Was ist eigentlich ein Slalomcarver?

Du suchst einen Ski und weißt nicht genau, welcher der Richtige für dich ist? Hier zeigen wir dir die Slalomcarver!
Was gehört zu einem perfekten Skitag? Natürlich der perfekte Begleiter. Wir stellen unseren Damen den neuen Damenski "Nova" von Rossignol vor.
Optik trifft Funktionalität: Der Scott Blend Plus vereint alle Vorteile eines Visierhelms. Bei hoher Anwenderfreundlichkeit sieht er auch noch richtig cool aus. Erfahre mehr über den preisgekrönten, vollintegrierten Visierhelm.
Eine optimale Verbindung aus Racecarver und Allmountain-Ski. Ist das überhaupt möglich? Genau das hat sich der Skihersteller Völkl auch gefragt und hat mit der Deacon-Serie seine Antwort auf diese Frage gefunden. Bereits im letzten Winter hat Völkl mit dem überarbeiteten V-Werks-Luxusmodell in diesem Bereich noch einmal nachgelegt. Und auch dieses Jahr waren die Entwickler nicht untätig und haben der Völkl-Allmountain-Familie mit dem Deacon 72 und dem Deacon 76 zwei neue Modelle hinzugefügt.
Der Skihersteller Head, hat mit der neuen Shape-Serie das Ziel verfolgt Modelle zu entwickeln die alles können, aber trotzdem eine Leichtigkeit mit sich bringen, sodass jeder Skifahrer mit Ihnen Spaß hat. Dafür hat Head komplexe Technologien in den Dienst der Einfachheit gestellt.

Im Test: CEP-Kompressions-Skisocken

Skisocken für rund 50 Euro? Lohnt sich das? Wir haben unserem Mitarbeiter Kai die Socken zum Ausprobieren mitgegeben...

Rossignol React: Hol dir deinen Flow

Ein perfekter Ski, mit dem du jede Herausforderung meistert, die dein Skitag dir stellt. Der Rossignol React stellt dir immer die richtige Reaktion parat
Es gibt Dinge, die ändern sich wirklich nie. Zum Beispiel: Im Winter kann man besser Ski fahren als im Sommer. Oder: „Made in Germany“ steht für Qualität, innovative Technik und klassische Handwerkskunst. Und: Wenn man nach dem Klassiker unter den Slalom- und Race-Modellen fragt, kommt in den allermeisten Fällen die Antwort: Völkl Racetiger.

Next Level: Die Disruption-Serie von K2

Mit der „Disruption“-Serie will K2 „bestehende Strukturen mutwillig zerstören, damit daraus etwas Neues entstehen kann“. Und dabei ganz nebenbei das Skifahren auf eine neues Level heben. Wir schauen uns die Ski der Serie an und prüfen, ob der Hype gerechtfertigt ist.

Was ist eigentlich ein Sportcarver?

Du suchst einen Ski und weißt nicht genau, welcher der Richtige für dich ist? Dann ist unsere Blog-Reihe "Was ist eigentlich...?" genau das richtige für dich. Hier zeigen wir dir den Sportcarver.
In der Saison 2022/2023 hat Atomic seine legendäre Redster Serie überarbeitet. Inspiriert wird diese von der Zusammenarbeit mit Marcel Hirscher, der genauso Legendenstatus hat. Aus dieser Kooperation ist als neuste Verbesserung die Revoshock Technologie entstanden. Jetzt schlägt Atomic mit den Redster Q-Modellen ein neues Kapitel in der Redster-Geschichte auf…

Unsere Auslaufmodelle - Besser als ihr Ruf?

Als eine gute Gelegenheit, beste Qualität zu besten Preisen zu sicher, gelten Auslaufmodelle. Auch in diesem Winter können wir einige der beliebtesten Modelle aus der vergangenen Saison für euch zu Verfügung stellen. Hier bekommt ihr einen Überblick:
Hast du deine Skischuhe bislang immer geliehen, und bist jetzt endlich so weit, dir dein erstes eigenes Paar anzuschaffen? Oder haben deine alten Schuhe den Geist aufgegeben, und du brauchst jetzt ein neues? Um dir die Suche nach dem richtigen Skischuh etwas leichter zu machen, haben wir einen kleinen Guide zusammengestellt, der die wichtigsten Fragen rund um die Themen Skischuhkauf und Skischuhanpassung beantwortet, und dich auf deinem Weg zum perfekten Skischuh unterstützt.

Die Highlights der Ski-Saison

Die Skisaison 2022/23 steht vor der Tür - und wir alle freuen uns schon auf einen Winter mit reichlich Skifahren, Schnee und Wintersport Um den Rest der Wartezeit etwas zu verkürzen, haben wir euch einen kleinen Ausblick auf die Highlights der kommenden Saison zusammengestellt. Schau rein und erfahre, was es in diesem Winter Neues bei Atomic, Head, Rossignol, Scott und Co gibt.

Zufrieden mit Ski und Skischuhen!

Das haben einige von euch sicher schon einmal erlebt: Ihr packt eure neuen Skischuhe aus, sie passen wie gehofft absolut perfekt, doch nach den ersten Abfahrten stellt Ihr fest, dass sich das begeisternde Gefühl leider nicht einstellt. Gut, dass ihr die Skischuhe bei SNOW-HOW! gekauft habt...

Ski-Wissen: Die wichtigsten Fachbegriffe beim Ski-Kauf

Sidewall, Camber oder Flex... es gibt viele technische Fachbegriffe für den Skikauf und nicht jedem sagen sie auf Anhieb etwas. Unser Ski-ABC soll euch dabei Unterstützung bieten und euch die wichtigsten technischen Begriffe erklären...
Seien wir mal ehrlich: Atemberaubende Tiefschneeabfahrten und spektakuläre Tricks im Funpark sind einfach beeindruckend. Aber für die meisten von uns reicht schon das Abenteuer auf der guten, alten, mal mehr, mal weniger perfekt präparierten Piste. Genau für diese Skifahrer, hat Salomon die S/Force-Modelle entwickelt!

Elan Insomnia - Der Ski für Power-Frauen!

Ski, die extra auf die Anatomie der Frauen angepasst sind, sind aus keinem guten Ski-Sortiment mehr wegzudenken. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat die slowenische Marke Elan. Bereits vor 16 Jahren hat der innovative Skihersteller, der als einziger Großserienhersteller noch sein komplettes Sortiment in den Alpen produziert, dieses Thema für sich und seine Kundinnen entdeckt.

Was ist eigentlich ein Touren-Ski?

Weiter geht es mit unserer Blog-Reihe "Was ist eigentlich...?". Du suchst einen Ski und weißt nicht genau, welcher der Richtige für dich ist? Heute geht es hoch hinaus! Wir zeigen dir die Touren-Ski!
1 von 4