Der SNOW-HOW!-Blog: Unser Wissen für dich gesammelt.

SNOWZINEIn unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, Skiurlaub im allgemeinen und die dazu passende Skiausrüstung. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir haben für jeden Skifahrer lesenswerte Berichte. Denn nur wer Skifahren lebt, kann auch immer wieder etwas neues darüber schreiben. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Dein SNOW-HOW! Team

In unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, Skiurlaub im allgemeinen und die dazu passende Skiausrüstung. Egal ob Pistenanfänger oder... mehr erfahren »
Fenster schließen
Der SNOW-HOW!-Blog: Unser Wissen für dich gesammelt.

SNOWZINEIn unserem kleinen Blog informieren wir dich über interessante Themen rund um den Wintersport, Skiurlaub im allgemeinen und die dazu passende Skiausrüstung. Egal ob Pistenanfänger oder Powderprofi, wir haben für jeden Skifahrer lesenswerte Berichte. Denn nur wer Skifahren lebt, kann auch immer wieder etwas neues darüber schreiben. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Dein SNOW-HOW! Team

Bis zur letzten Saison gab es im Sortiment des deutschen Skihelmbauers Alpina das Modell Jump. Ein Skihelm, der aufgrund seiner sehr guten Passform und Technik in großer Stückzahl auf die Köpfe der Skifahrer wanderte. Was ist nun neu am Alpina Jump 2.0?
Die K2 Women's Alliance ist ein Team von Top-Skifahrerinnen, die sich gezielt um die Entwicklung und Optimierung von Frauenski kümmert. Julia Neumann, die seit 2011 zur Alliance gehört, hat uns Einblicke in ihre Arbeit gegeben und besonders, was wir vom Relaunch der K2 LUV-Serie erwarten können...
Ein Ski für alle Lebenslagen: Geht das überhaupt? Mit der Deacon-Serie versucht Völkl, das beste aus Racecarver und Allmountain-Ski zu verbinden. Wir haben uns das mal näher angesehen.
Auf der Suche nach einem "sportlichen Pistenski" stößt man alleine beim Skihersteller Fischer auf drei verschiedene Skiserien, die dieses Kriterium erfüllen. Welche Unterschiede es gibt und warum sie wichtig sind, erklären wir hier.
Wie beschreibt man das Gefühl, wenn man auf der Piste zum ersten Schwung ansetzt, wenn man den Ski auf die Kante setzt, das Gefühl von Beschleunigung, von Risiko, das Gefühl, die Schwerkraft zu besiegen und die Fliehkräfte in jeder Faser des Körpers zu spüren?
Warum heißen die Nordica Dobermann eigentlich Dobermann? Weil sie wie die Hunderasse kraftvoll und elegant sind.

Vorgestellt: Atomic - Mehr als Ski und Skischuhe

Was braucht man eigentlich zum Skifahren, und wo kriegt man das alles her? Denkt man mal darüber nach, stellt man schnell fest: man braucht eine ganze Menge. Als erstes kommen einem wahrscheinlich die Paradeprodukte Ski und Skischuhe in den Sinn. Dann fällt einem ein: Man braucht einen Skihelm. Und eine Skibrille. Und Skistöcke. Und...
Rossignol lässt sich für die Hero Elite-Serie von Worldcup-Technologie inspirieren. Wir erklären, wie`s funktioniert.
Head versucht in diesem Winter zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und bringt mit dem Head Nexo Lyt einen Schuh auf den Markt, der beides sein soll: leichter und besser anpassbar. Dafür hat man sich gleich zwei neue Technologien ausgetüftelt, die es in dieser Form bisher nicht gab: eine Schale mit Graphene und einen Innenschuh mit Liquid Fit.
Eine Technologie, viele verschiedene Anwendungsformen: diesen Gedanken scheint der slowenische Traditionsskibauer Elan sich bei der Entwicklung seiner Amphibio-Linie zum Motto gemacht zu haben. Denn ob sportliche Pistencarver, Allmountain-Ski oder Damenski – bei allen Unterschieden haben alle Vertreter der Amphibio-Familie eines gemeinsam, nämlich die sogenannte 4D-Technologie.
Auch 53 Jahre nach Erfindung der modernen Skibrille erfunden hat, ist die Firma Smith dem Grundsatz der Innovation treu geblieben. Die ganze Geschichte erfährst Du hier...

Überblick Ski-Saisonhighlights 2018/19

Was gibt's Neues in der Skisaison 2018/19? Hier erfahrt ihr mehr über die Saisonhighlights 2018 aus dem Hause Atomic, Head, Völkl, Salomon, K2 und Rossignol!
Stichwort: Überblick, Ski-Wissen

Ski-Neuheiten: Kann es immer wieder etwas Neues geben?

Endlich ist es soweit: die Skisaison 2018/19 geht los! Und wie jedes Jahr warten die Skihersteller mit allerlei Neuheiten auf. Aber ist es überhaupt möglich, immer wieder etwas Neues zu erfinden?

Zufrieden mit Ski und Skischuhen!

Das haben einige von euch sicher schon einmal erlebt: Ihr packt eure neuen Skischuhe aus, sie passen wie gehofft absolut perfekt, doch nach den ersten Abfahrten stellt Ihr fest, dass sich das begeisternde Gefühl leider nicht einstellt. Gut, dass ihr die Skischuhe bei SNOW-HOW! gekauft habt...
Die Arbeit einmal warten lassen und Ski fahren gehen. Spaß am Leben haben und Freeriden gehen. Das ist die Idee hinter der Line Skis Sick-Day-Serie. Wir stellen euch die Marke und die Ski vor. Ganz nebenbei: Blaumachen funktioniert auch am Wochenende. Der Hausputz kann auch mal warten.

Im Test: CEP-Kompressions-Skisocken

Skisocken für rund 50 Euro? Lohnt sich das? Wir haben unserer Teamfahrerin Laura die Socken zum Ausprobieren mitgegeben...

Salomon XDR 80 TI - Innovation mit Flachs

Man nehme: die besten Technologien, die der Skibau in den letzten Jahren hervorgebracht hat und kombiniere sie mit einem innovativen Materialmix aus Carbon und - Flachs. Heraus kommt der Salomon XDR 80 TI.
Freeriden ist weit mehr als Bergabfahren im freien Gelände. Freeriden ist ein Lebensgefühl, der Ausdruck von Freiheit und ein unbeschreibliches Abenteuer in der Natur. Doch nur mit dem richtigen Ski kommen off-piste Fans voll auf ihre Kosten. Wir haben uns für euch angeschaut, was Rossignol beim Soul 7 und Sky 7 in der letzten Saison verändert hat sie in der Praxis getestet.

Fischer The Curv: Die perfekte Kurve

Richtig geile Kurven -!!!Achtung -nichts sexistisches, sondern auf den Brettern die die Welt bedeuten- liefert Fischers The Curv-Reihe.
Es gibt ein paar Dinge, die ändern sich nie. Zum Beispiel: Im Sommer ist es warm, im Winter kalt. Oder: „Made in Germany“ steht für Qualität, innovative Technik und klassische Handwerkskunst. Und: Wenn man nach dem Klassiker unter den Race-Modellen fragt, kommt in den allermeisten Fällen die Antwort: Völkl Racetiger.
Rennski! Ist das alleinige Qualitätsmerkmal für Slalomski? Der Elan SLX ist ganz anders und das Biest und die Schöne in einem. Und wirklich gelungen!
Es gibt unglaublich viele Damenski. Doch welcher ist für dich der Richtige? Mit unserem Test weißt Du, welcher Atomic Cloud deine optimale Wahl ist!

Ski-Neuheiten bei K2

Stefan Stankalla bringt als ehemaliger Ski-Profi seine Erfahrungen in die Entwicklung des neuen Turbo Charger und der überarbeiteten iKonic-Reihe ein.
Zehn Jahre Weltcuperfahrung, Teilnahme an Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften in allen alpinen Skidisziplinen, dabei 13-facher Medaillengewinner: Die sportlichen Erfolge von Stefan Stankalla können sich sehen lassen. Nach seiner aktiven Karriere ist er dem Skisport als einer der führenden Köpfe des innovativen Ski-Spezialisten K2 treu geblieben.
1 von 2