Skischuhe von Nordica: Bequem und sportlich zugleich

Wenn es in der Skischuhentwicklung so etwas wie den heiligen Gral gibt, dann ist es die ideale Mischung aus Bequemlichkeit und sportlicher Performance – und zwar für wirklich jeden Fuß. Ziel ist also ein Skischuh, der sich trägt wie ein Pantoffel und gleichzeitig eine stabile, direkte Kraftübertragung auf die Skikante ermöglicht. Nur wenige Hersteller kommen diesem Ziel so nahe wie Nordica, einem italienischen Traditionsunternehmen mit über 80 Jahren Erfahrung im Skischuhbau.

Nordica Machine-Serie: Passform, Komfort und Kontrolle

Um ein Sortiment zu schaffen, das für möglichst viele Skifahrer den passenden Schuh bereithält, müssen zuerst die Basics stimmen: Modelle für unterschiedliche Fußbreiten – schmal, mittel und breit – und gleichzeitig eine hohe Anpassbarkeit, um kleine Passformprobleme schnell ausgleichen zu können.

Genau das bieten Nordicas etablierte Serien: 

  • Nordica Promachine – für schmale Füße
  • Nordica Speedmachine – für mittelbreite Füße
  • Nordica Sportmachine – für breite Füße

Diese Reihen überzeugen durch eine sorgfältige Abstimmung aller Komponenten, die eine sehr gute Grundpassform, hohe Anpassungsfähigkeit, effiziente Kraftübertragung, gute Wärmeisolation sowie einen überraschend einfachen Ein- und Ausstieg bieten. Schauen wir uns das mal genauer an.

3 Force Technology: Effiziente Kraftübertragung

Das Herzstück dieser Konstruktion ist die von Nordica entwickelte 3 Force Technology. Eine leichte und dennoch steife Honeycomb-Schale im unteren und hinteren Bereich kombiniert mit gezielt platzierten EVA-Verstärkungen im Innenschuh sorgt für präzise Skikontrolle, unmittelbare Kraftübertragung und hohe Reaktionsfreude auf der Piste. 
Weichere Kunststoffzonen an Manschette und Rist verbessern den Komfort, reduzieren Druckstellen und erleichtern den Einstieg.

Sollte die Passform dennoch nicht perfekt sein, lässt sich die PU-Schale dank Infrarot-Technologie unkompliziert anpassen.

Auch der Innenschuh trägt entscheidend zur Performance bei: Korkelemente im Knöchelbereich formen sich exakt an und schaffen einen sehr stabilen Kontakt zur Schale. Hochwertige Primaloft- und Isotherm-Materialien sorgen zusätzlich für überragende Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung.

Für jedes Fahrkönnen das passende Nordica-Modell

Natürlich gibt es die Machine-Modelle für Fahrer aller Könnensstufen.

Am sportlichsten sind die Herrenmodelle Nordica Sportmachine 120 und Nordica Speedmachine 130 sowie das Damenmodell Nordica Speedmachine 105 W. Sie alle zeichnen sich durch eine sehr direkte Kraftübertragung aus und genügen auch den Ansprüchen echter Geschwindigkeitsfanatiker.

Etwas weicher im Flex sind die Herrenmodelle Nordica Pro Machine 110, Nordica Speedmachine 110 und das Damenmodell Nordica Speedmachine 95 S W, während sich der Herrenskischuh Nordica Sportmachine 100 und die Damenmodelle Nordica Sportmachine 85 W vor allem an Anfänger und leicht fortgeschrittene Fahrer und Fahrerinnen richten.

Nordica Skischuhe mit BOA-System

Der Nordica Speedmachine 3 BOA® 110 setzt ganz auf das innovative BOA® Fit System: Mit einem Dreh lässt sich der Skischuh präzise, gleichmäßig und schnell anpassen – für besseren Halt, weniger Druckstellen und eine besonders direkte Kraftübertragung. In Kombination mit der Tri Force Schalenkonstruktion bietet der Schuh hohe Stabilität, effiziente Energieübertragung und ganztägigen Komfort. Schale und Innenschuh sind zusätzlich individuell anpassbar, wodurch der Speedmachine 3 BOA® 110 besonders sportlichen Fahrern eine perfekte Balance aus Kontrolle, Komfort und Passform liefert. 

Wenn du mehr über das BOA-System erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag: Boa oder Schnallen Skischuh - was ist besser?

HandsFree-System: Kein Bücken, keine Schnallen

Außerdem gibt es Mit dabei sind auch Modelle, die auf den guten alten Heckeinsteiger zurückgreifen. Während der ursprüngliche Heckeinsteiger aber vor allem bequem war, allerdings eine ziemlich schlechte Kraftübertragung und Skikontrolle hatte, verbindet Nordica exzellenten Tragekomfort mit sportlicher Performance. 

Nordica HF 110 GW: Freihändig zum Glück

Kernstück des Konzeptes HandsFree-Konzepts ist das clevere Monolock-Verschluss-System. Diese Verriegelung hinten an der Schale wird entweder mit dem Skistock oder Fuß einfach nach unten gedrückt – das ist alles. Keine Verrenkungen mehr, kein Abquälen mit den Schnallen, einfach reinschlüpfen, zudrücken, fertig. Am Ende des Skitages können die Skischuhe ebenso schnell und unkompliziert wieder geöffnet werden. Dazu muss man sich nicht einmal mehr bücken, denn das funktioniert, mit Hilfe des Skistocks, sogar im Stehen.

Damit dieser massive Zugewinn an Komfort nicht auf Kosten der Fahreigenschaften geht, hat Nordica auf Basis der bestens bewährten, sportlichen und performance-orientierten Machine Skischuh-Kollektion eine moderne, anatomisch geformte Schale mit dem bekannt hochwertigen Kork Innenschuh entwickelt. Manschette und Schale der HF-Modelle sind so konzipiert, dass die Verbindungen perfekt positioniert und aufeinander abgestimmt sind. Die smarten Materialkombinationen bieten einen hervorragenden seitlichen Halt und eine präzise Kontrolle. Dadurch kann der Ski ideal angesteuert werden.

 Nordica HF 85 W GW

Vor allem Anfängerinnen und leicht fortgeschrittene Skifahrerinnen, die ebenfalls in den Genuss dieses bequemen An- und Ausziehens ihrer Skischuhe kommen möchten, empfiehlt sich das Damenmodell Nordica HF 85 W GW.   

Für wen sind Nordica Skischuhe mit HF-System geeignet?

Die Nordica HF-Modelle sind nicht nur für alle Skifahrer die perfekte Wahl, die den einfachen Einstieg in den Schuh suchen und komfort-orientiert fahren, sondern auch für Heckeinsteiger-Nostalgiker und Skifahrer höheren Semesters, die sich das Skifahren möglichst einfach und bequem gestalten wollen. Natürlich können diese Modelle, was die Sportlichkeit betrifft, nicht mit einem knallharten Race-Schuh mithalten, aber mit der Mischung aus Komfort und Kraftübertragung sind sie auf einem sehr guten Weg.

Alle Artikel zum Thema: Skischuh