Eigenschaften des Dobermann
Ist man nicht gerade in der Skiwelt unterwegs, denkt man bei dem Begriff 'Dobermann' als erstes an eine Hunderasse. Die Profis vom (Hunde-)Portal Dobermann.de sagen, der Dobermann sei kräftig und muskulös gebaut. Durch die elegante Linienführung seines Körpers, die stolze Haltung, das temperamentvolle Wesen und den Ausdruck von Entschlossenheit, entspäche er dem Idealbild eines Hundes...
Außerdem zeichne er sich durch „gute Führigkeit und Arbeitsfreude“ sowie durch „Leistungsfähigkeit, Mut und Härte“ und durch „Selbstsicherheit und Unerschrockenheit“ aus. Und, wichtig, der der Gang des Dobermanns sei elastisch, elegant, wendig, frei und raumgreifend.
Die Idee, eine Skiserie „Dobermann“ zu nennen, ergibt erstaunlich viel Sinn. Zwar beziehen sich die oben zitierten Beschreibungen eindeutig auf die Hunderasse, aber sie könnten genauso gut auf die Dobermann-Ski gemünzt sein.
Nordica Dobermann: Premium Ski der Serie
Eines vorweg: Die Nordica Dobermann sind elegante, echte Kraftpakete für rennambitionierte Skifahrer. Dafür bringen sie einige neue Technologien mit, wie die Recoil Power Plate.
Elegante Linienführung
Nichts ist wichtiger als die Form eines Skis. Deshalb hat Nordica besonderen Wert auf den Shape seiner Dobermänner gelegt: Beim Riesenslalom-Ski, dem Dobermann GSR DC, sorgen die Radien an Schaufel und Ski-Enden in Kombination mit der schmalen Mittelbreite für schnelle Kantenwechsel und ein rundes Fahrgefühl im kompletten Verlauf des langgezogenen Schwunges. Auch der Slalom-Toppski, der Dobermann SLR DC glänzt durch verbesserte Radien in Tip und Tail und schlanke Taille und verhilft so zu sauberen Kurzschwüngen auch bei Tempo. Als Multiradiusski ist der in der Mitte etwas breitere Dobermann Multigara DC vor allem auf Vielseitigkeit ausgelegt, sowohl was die Radien als auch was die Pistenverhältnisse betrifft. Dabei ist er ein sehr spurstabiler, sicherer Ski.
Schau dir den Dobermann Multigara DC auch in unserem Skitest an:
Fahrverhalten auf der Piste
Womit die Frage nach dem „elastischen, eleganten, wendigen, freien und raumgreifenden“ Gang auch schon fast beantwortet wäre: Alle Dobermänner gleiten so schnell und geschmeidig über die Piste wie kaum ein anderer Ski. Die Phenol-Seitenwange sorgt zusätzlich für eine gedämpftere, ruhigere Fahrt, die Carbon-Glas-Einlagen machen die Ski extrem spielerisch, und die vom Rennsport inspirierte Bindungsplatte erlaubt dem Ski einen freieren Flex und macht ihn so lebendiger, agiler und kraftvoller.
SNOW-HOW! Ski-Expertise
Alles in allem lässt sich sagen: Die Topp-Ski der Dobermann-Reihe von Nordica lassen sich durchaus mit Eigenschaften wie „Temperament“, „Entschlossenheit“, „Leistungsfähigkeit, Mut und Härte“ und „Selbstsicherheit und Unerschrockenheit“ in Verbindung bringen. Alle drei lassen sich sehr gut führen und kontrollieren – wenn man mit ihnen umgehen kann. Dann zeigen sie, was in ihnen steckt. Anfänger sollten sich eher nach etwas anderem umschauen.
SNOW-HOW! Ski-Expertise für die Nordica Dobermann-Serie
Wo Dobermann draufsteht, wird nie ein Rauhhaardackel drinstecken. Die Serie richtet sich definitiv an fortgeschrittene Fahrer, die ihren Race-Instinkt entdecken wollen oder das schon haben.