Rennsport-Erfahrung für jeden Skifahrer mit Head Worldcup Rebels

Wie wird man Profi-Skifahrer?

Hartes Training, jede Menge Talent und die Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen. Und wenn man erstmal ein gewisses Fahrkönnen entwickelt hat, spielt natürlich die Ausrüstung eine wichtige Rolle. Nicht ohne Grund verfügen die Race-Profis über ganze Service-Teams, die stets daran arbeiten, ihren Athleten die optimale Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, um auch noch die letzte Hundertstelsekunde aus ihnen rauszuholen.

Head engagiert sich im Skirennsport so wie kaum ein anderer Hersteller. Die Reihe der von Head ausgerüsteten Spitzenathleten spricht Bände: Mit Stars der Szene wie Aksel Lund Svindal, Lindsey Vonn, Ted Ligety, Kjetil Jansrud, Alexis Pinturault, Lara Gut-Behrami oder Anna Veith platzierte Head in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart seine Athleten in allen Disziplinen vom Slalom über Abfahrtslauf und Super-G bis hin zum Riesenslalom auf allen relevanten Treppchen.

Jetzt könntest Du fragen: Und was habe ich davon? Die Antwort lautet: jede Menge!

Weltcup-Erfahrung für die Piste

Head behält seine aus jahrelanger Weltcup-Erfahrung gewonnenes Know-How nicht für sich, sondern hat es sich zum Ziel gesetzt, Rennperformance für jedermann zu ermöglichen. Mit der „Worldcup Rebels“-Serie bringt Head nicht nur die Qualität sondern auch die Vielfalt des Skisports auf die öffentliche Piste.

Diese Technologie steckt in den Worldcup Rebels

Die Head Worldcup Rebels sind nicht nur im Design den Worldcup-Modellen nachempfunden – es steckt auch jede Menge Worldcup-Technologie in jedem einzelnen Modell, wie das EMC benannte weltweit einzige elektronische Ski-Dämpfungssystem. Dieses filtert negative Vibrationen aus den Ski heraus und sorgt für eine optimale Anpassung an Fahrstil und Gelände, so dass es dir auch bei höchsten Geschwindigkeiten vollstes Vertrauen vermittelt. Mehr über das EMC findest Du in unserem Artikel über die >>Head Supershape-Serie.

Die legendäre Worldcup Sandwich Konstruktion gehört fast schon zum Standard, bei einigen Modellen wird sie noch mit dem extrem leichten und widerstandsfähigen Material Graphene verfeinert. Sie sorgt für satten Kantengriff und Laufruhe. Dank des Rebel Camber kriegt man wieder richtig Druck in die Schaufel. Die Top-Modelle warten mit der Freeflex Evo mit einer Bindung auf dich, die der natürlichen Dynamik der Ski volle Entfaltung ermöglicht.

Die insgesamt neun Modelle lassen sich in vier Kategorien aufteilen, die wir dir ein hier ein wenig genauer vorstellen wollen.

Worldcup Rebels E-Speed Die Race-Modelle der Serie

Worauf es bei den Race-Modellen ankommt, wird schon am Namen deutlich genug: Der Head Worldcup Rebels E-Speed und der Head Worldcup Rebels E-Speed Pro stehen vor allem für Geschwindigkeit und Renngefühl.

Der Head Worldcup Rebels E-Speed ist ein nahezu klassischer Riesenslalom-Carver und ein Präzisionsinstrument, dass sich unheimlich feinfühlig, dabei aber sicher wie auf Schienen den Berg hinabbewegen lässt. Einmal auf die Kante gelegt wird dieser Ski seinem Fahrer ein Grinsen ins Gesicht zaubern, welches er die ganze Abfahrt über nicht mehr loswird. Hier trifft in perfekter Manier Laufruhe auf Kantengriff!

Schau dir den Head WCR E-Speed auch in unserem Skitest an:

Racecarver Skitest 2023/24

Noch eine Schippe obendrauf beim Thema Laufruhe legt der Head Worldcup Rebels E-Speed Pro, der mit seiner WCR-Raceplatte, der neu entwickelten Geometrie und seinem noch etwas größeren Radius für eine Spurstabilität und Sicherheit sorgt, die jeden Schnellzug im Vergleich ziemlich wackelig und fragil aussehen lässt.

Speedjunkies sind bei den E-Speed Modellen genau richtig ausfgehoben!

Head Worldcup Rebels E-SL-Modelle: die Slalomcarver

Die Slalomski der Worldcup Rebels-Reihe zeichnen sich durch hervorragenden Kantengriff, kurze und knackige Radien und einen schnellen Kantenwechsel aus. Drehfreudigkeit und Agilität sind ohnehin die Kennzeichen aller Slalomcarver von Head. An der Spitze der Hierarchie steht sicherlich der nach FIS-Norm gebaute Head Worldcup Rebels E-SL FIS, der den Original-Weltcup-Modellen in nichts nachsteht: Er verbindet einen extrem aggressiven Zug in die Kurve mit einem ordentlichen Boost am Schwungende. Das macht Spaß, ist aber nicht ganz ohne: Um gut gefahren zu werden, erfordert er Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit.

Der Head Worldcup Rebels e-SL Pro punktet ebenfalls mit der Power und Bissigkeit eines Slalom-Rennskis, ist aber dank seiner etwas weniger aggressiven Geometrie ein wenig kraftsparender als das FIS-Modell und besser dazu geeignet, auch in mittleren Radien gefahren zu werden. Aber Achtung: auch dieses Modell ist mit der WCR-Rennplatte ausgestattet, und verlangt einiges an Körner in den Oberschenkeln und Fahrkönnen!

Einen guten Mittelweg bietet der Head Worldcup Rebels E-SL. Etwas leichter im Handling, ohne dabei an Torsionssteifigkeit einzubüßen ist dieser Slalomcarver die perfekte Lösung für sportliche und kraftvolle Skifahrer, die in Schräglage über die Piste carven möchten und sich immer und zu jedem Zeitpunkt auf ihr Material verlassen wollen.

Hier kanns du dir den Head WCR E-SL in unserem Skitest ansehen:

SNOW-HOW Slalom-Skitest

Sportcarver: Head Worldcup Rebels E-Race-Modelle

Das Beste von Slalom- und Racecarver kombiniert der Head Worldcup Rebels E-Race Pro. Er ist für diejenigen gedacht, die sich zwar um FIS-Normen für den Rennskibau nicht scheren, aber dennoch auf Race-Technologie nicht verzichten wollen. Dieser Ski ist ein ausgezeichneter Kombi-Racer, der Drehfreudigkeit mit Laufruhe und Griffigkeit verbindet. Der Head Worldcup Rebels E-Race Pro zeichnet sich vor allem durch seine Bissigkeit aus, und zeigt gerade bei mittleren Radien, was in ihm steckt. Für eine kaum mehr zu übertreffende Eisgriffigkeit und Torsionssteifigkeit sorgt beim E-Race Pro zudem die massive WCR-14-Raceplatte unter der Bindung.

Auch diesen Ski kannst du dir in einem ausführlicheren Skitest ansehen:

Sportcarver Skitest

Im Vergleich zu seinem größeren Bruder passt sich der etwas weniger aggressive Head Worldcup Rebels E-Race durch seinen etwas weicheren Flex den Bodenunebenheiten etwas besser an und ist dadurch leichter und kraftschonender auch bei weichen Pistenverhältnissen zu fahren. Wenn du also einen Ski suchst, der zwar hochsportlich zu fahren ist, aber nicht permanent deine volle Konzentration und Kraft einfordert, dann nimm den Worldcup Rebels e-Race näher unter die Lupe.

Mit diesen Modellen wirst Du selbst bei Geschwindigkeiten, die Dir die Tränen in die Augen treiben noch eine saubere Spur ziehen – egal, ob Du eine frisch präparierte Piste, blankes Eis oder Sulz vor Dir hast. Aber Vorsicht: Vor Nebenwirkungen wie Geschwindigkeitsrausch, Ohrensausen und einer Adrenalin-Überdosis muss eindringlich gewarnt werden!

Perfekter Einstieg ins Race-Erlebnis

Für Fahrer, die zwar schon solide fahren können und auch durchaus sportliche Ambitionen haben, bei denen aber vielleicht noch nicht jeden Schwung zu hundert Prozent perfekt sitzt, bietet Head mit dem Head Worldcup Rebels e.XSR und dem Head Worldcup Rebels e.SLR zwei Modelle, die ihnen helfen, den nächsten Schritt zu gehen, ohne sich zu überfordern.

Der Head Worldcup Rebels e.SLR ist ein etwas breiterer Slalomcarver mit einem etwas harminsch und gutmütigeren abgestimmten Flex. Das macht ihn zu einem sportlich ambitionierten, sehr wendigen, aber zugleich komfortablen Ski.

Der Head Worldcup Rebels e.XSR verfügt über einen etwas größeren Sportcarver Radius und ist noch etwas weicher abgestimmt. Das macht ihn zu einem äußerst vielseitigen Allrounder mit Rennambitionen, der auch bei weicher und sulziger Piste nicht allzu schwer zu fahren ist.

 Fazit

Head gilt nicht ohne Grund als der Spezialist für gute Skifahrer. Das dichtgedrängte Race-Sortiment spricht für sich selbst: Es ist einfach für jeden etwas dabei. Jetzt müsste man sich bloß noch entscheiden können.

Alle Artikel zum Thema: Racecarver, Slalomcarver, Sportcarver