Die perfekte Kurve mit Fischer The Curv

Skifahrer und ihre Suche nach der perfekten Kurve

Sie ist wie der heilige Gral der Pisten-Enthusiasten. Alle wollen sie, alle suchen sie, doch sie ist gar nicht so leicht zu finden: Die perfekte Kurve. Fragt man die Firma Fischer, ist das Rezept für die perfekte Kurve eigentlich ganz einfach: Man nehme drei Rennsportlegenden, gebe ihnen eine Menge Zeit zum Experimentieren, rühre die neuesten Technologien aus dem World-Cup-Bereich hinein, gebe eine Prise Perfektionismus hinzu und garniere großzügig mit ausgiebigen Tests in aller Welt und fertig ist sie: die Fischer The Curv-Familie.

Was genau ist die perfekte Kurve?

Doch ganz so einfach ist das Ganze natürlich dann doch nicht: Zwei Jahre Entwicklungsarbeit haben die drei Rennsportlegenden Hans Knauss (AUT), Mike von Grünigen (SUI) und Kristian Ghedina (ITA) gebraucht, um einen Ski zu entwickeln, der ihren Ansprüchen gerecht wurde. Und kein Wunder, denn diese Ansprüche waren hoch: „Ich will beim Skifahren durchgehend das Gefühl haben, alles unter Kontrolle zu haben. Das Gefühl, das Spiel mit den Fliehkräften vollkommen zu beherrschen, den Drang nach vorne zu spüren und vom Ansatz der Kurve bis zum Ende eins mit dem Ski und mit dem Schnee zu sein,“ so beschreibt Hans Knauss die perfekte Kurve.

The Curv - Technische Details

Um das zu erreichen hat das Entwickler-Team an nichts gespart und sich einiges von den Rennmaschinen aus dem Profi-Bereich abgeschaut, ohne dabei die Pistentauglichkeit zu vernachlässigen: Die diagonal verlegten Carbon-Verstrebungen verhindern effektiv starke Verwindung des Skis und sorgen so für optimale Kontrolle. Die sehr harmonische Biegelinie sorgt so für eine optimale Kraftübertragung. Der Ski fährt geschmeidig und ohne Hakler durch den Radius, den ihm der Fahrer vorgibt.

Das Beste an den Fischer The Curv sind die einzigartigen Shapes: der sogenannte Triple Radius kombiniert einen griffigen Einzug mit einem stabilen und ruhigen Kurvenverlauf sowie einer finalen Beschleunigung am Ende des Schwungs. In Kombination mit dem Progressive Sidecut Konzept eignet sich der THE CURV so - je nach Länge - sowohl für kurze, als auch für mittlere und lange Schwünge.

THE CURV - Die perfekte Kurve

Mit THE CURV haben die drei Rennprofis von Fischer sie also gefunden, die perfekte Kurve: „Man denke an eine harte, frisch präparierte Piste am Morgen. Eine Fahrt wie auf Schienen. Gleitend, schleichend, pures Adrenalin, totale Power und vollste Konzentration – bei jedem Schwung. Der Schnee knirscht, die Kante brennt – genau das ist die perfekte Kurve!“,  beschreibt Kristian Ghedina etwa den THE CURV aus dem Hause Fischer.

THE CURV und seine Modelle

Neben dem rennsportlichen THE CURV M/O, der mit seiner M/O Renntplatte ein Ski für sportlich ambitionierte Fahrer ist, haben die drei Ex-Profis auch an die etwas weniger rennaffinen Skifahrer gedacht: Der THE CURV DTX ist eine echte Maschine für die Piste, kurvengierig, aber nicht rennsportlich aggressiv. Ein super Ski für jeden sehr guten Skifahrer. Zudem gibt es mit dem The Curv DTi eine entschärfte Version, die an den zügigen Cruiser adressiert ist und für diese Zielgruppe höchsten Fahrspaß garantiert.
Mit breiterer 76mm Mitte begeistert The Curv GT in kürzeren Längen durch seine Wendigkeit selbst Slalomenthusiasten und je länger er wird, desto mehr sind die mittleren Radien sein Terrain. Doch besonders eines macht er besser als reine Pistenski: Bei Neuschnee und Sulz hat er einfach mehr Auftrieb, womit er sich auch unter diesen widrigen Verhältnissen spielerischer fahren lässt.

Schau dir auch unsere Sportcarver-Skitests mit The Curv-Beteiligung an:

Im aktuellen Sportcarver Skitest ist The Curv DTI vertreten:

Sportcarver Skitest

Den Fischer The Curv M/O Plate haben wir bereits in der Saison 2021/22 getestet. In diesem Test lag der Schwerpunkt auf Sportcarver für lange Schwünge:
 Sportcarver Skitest

Sportcarver für kurze Schwünge findest du in folgendem Skitest, dabei ist hier der Fischer The Curv DTX:

Sportcarver ST Skitest

 

Alle Artikel zum Thema: Racecarver, Sportcarver