Sportliche Pistenski von Fischer: RC4 Worldcup-Serie, RC4 The Curv und RC One

Die Verwirrung geht los, wenn man durch unseren Online-Shop scrollt: So viele Modelle, welches ist denn da das richtige für mich? Es gibt für jeden Einsatzbereich Dutzende Modelle. Wie soll man sich da entscheiden können? Alle Modelle und jeden feinen Unterschied können wir hier zwar auch nicht erklären, aber wir können am Beispiel der Firma Fischer wenigstens einen Anfang machen.

Fischer stellt nämlich eine ganz Reihe von verschiedenen Modellen her, die sich, grob gesagt, an dasselbe Publikum richten: an sportliche Fahrer, die hauptsächlich auf der Piste unterwegs sind. Aber natürlich würde es keinen Sinn ergeben, so viele verschiedene Ski zu bauen, wenn sie letztlich alle gleich wären. Also: wo liegen, bei aller Ähnlichkeit, die Unterschiede, und warum sind sie wichtig?

Fischer wendet sich mit gleich drei Serien an den sportlichen Pistenfahrer: Mit der komplett überarbeiteten RC4 Worldcup-Serie, der RC4 The Curv-Serie und der Serie RC One, die die bekannte Progressor-Serie ersetzt und verbessert.

Innovative Klassiker: Fischer RC4 Worldcup CT, Fischer RC4 Worldcup SC und Fischer RC4 Worldcup SC Pro

Klassiker, weil sich Fischer mit diesen Ski grob an den FIS-Rennski des internationalen Skirennsports orientiert. Innovativ, weil Fischer die Ski der RC4-Worldcup-Serie in diesem Winter mit den neuesten Materialien und Technologien direkt aus dem Fischer Racing Lab ausstattet, um so dem Fahrer ein ganz neues Racing-Erlebnis zu ermöglichen.

Die völlig neu entwickelten Shapes der Fischer RC4 Worldcup-Ski sorgen für unschlagbare Beschleunigung, Stabilität und optimalen Grip. Neu ist auch die perfekt an die Skigeometrie angepasste Titanaleinlage, deren spezielle Kontur für punktgenaue Kraftübertragung und geschmeidige Laufruhe sorgt. Noch weiter verstärkt werden Torsionssteifigkeit und Power durch eine zweifache Titanal-Begurtung, die vom einem diagonalen Carbon Netz bestehenden Diagocarbon, sowie der Air Carbon Verstärkung über dem Vollholzkern ergänzt wird. Auch sonst hat Fischer vom Holzkern über die Race-Seitenwange und den Original Weltcup-Belag bis hin zum präzisen Kantenfinish an alles gedacht, was es für einen perfekten Kantengriff und Hochgeschwindigkeitsabfahrten braucht. Nicht vergessen darf man dabei, die Hole Ski-Technologie, die mit geringerer Masse in der Schaufel des Skis für eine optimale Laufruhe sorgt.

Neues Flaggschiff der RC4 Worldcup-Serie ist der Fischer RC4 Worldcup CT, der mit seinen schlanken Maßen von 113-65-98 und seinem mittleren Radius von 15,5 Metern auf 175cm Skilänge eine zugleich vielseitige und hochaggressive Rennmaschine ist, die sowohl laufruhig genug für langgezogene Schwünge in Höchstgeschwindigkeit als auch agil genug für rasante Kurzschwünge ist.

Der überarbeitete Fischer RC4 Worldcup SC hingegen ist ein Profi-Salom-Rennski, der vor allem kurze Schwünge genau auf den Punkt bringt. Mit diesem spritzigen und aggressiven Ski wird die enge Linie dank der neuen Taillierung von 119-66-104 und einem Radius von 13 Metern zum Meisterstück. Insbesondere die neue M-Track-Plattenkonstruktion sorgt für eine optimierte Standposition und ein ganz neues Kurvengefühl.

Will man allerdings noch mehr Sportlichkeit als der normale Worldcup SC bietet, hat Fischer mit dem RC4 Worldcup SC Pro nochmal einen draufgesetzt. Im Verhältnis zum normalen SC hat der SC Pro zusätzlich eine M/O-Racingplatte verbaut. Dadurch wird der Ski noch bissiger und steht für höchste Stabilität für Fahrer, die auch gerne mal ihre Grenzen erweitern wollen. (Der Ski für Skilehrer*innen)

Aber Achtung: Diese drei Ski sind sicher nichts für Anfänger, sondern eher für echte Racer, die keine Kompromisse eingehen wollen und an ihre Grenzen gehen!

Der perfekte Schwung: Fischer RC4 The Curv M/O Plate, Fischer RC4 The Curv DTX und Fischer RC4 The Curv GT 

Noch etwas eigenwilliger und experimentierfreudiger zeigt sich Fischer mit der RC4 The Curv-Serie. Die Besonderheit: Der Triple Radius ermöglicht eine bessere Kontrolle und Kraftübertragung während des gesamten Schwunges - von der exakten Schwungeinleitung über die präzise Gleitphase auf der Kante bis hin zur finalen Beschleunigung am Ende des Schwunges.

Als neues Spitzenmodell der Serie steht der schlicht Fischer The Curv benannte Rennski abseits der Norm den Worldcup-Modellen in Sachen Laufruhe und Torsionssteifigkeit in nichts nach und ist dabei extrem vielseitig und agil. Und das ist auch kein Wunder, schließlich hat Fischer den The Curv mit dem Technologie-Komplettpaket ausgestattet:

Neben der aus dem Racing-Bereich übernommenen M/O-Racingplatte samt Freeflex-Bindung (beim Fischer RC4 The Curv M/O Plate), dem Shaped-Titanal, der Race-Sidewall und der gesinterten Worldcup-Base stechen vor allem die Diagowrap genannte Umwicklung des Air Carbon Ti-Holzkerns mit Carbon-Fasern und die Carbonbridge aus leichten, im 90°-Winkel verbauten Carbonfasern im Bindungsbereich, die für perfekten Kantengriff und ein sattes Fahrgefühl sorgen, hervor. 

Eine etwas zahmere und leichter zu fahrende aber immer noch sehr sportliche Version ist der Fischer RC4 The Curv DTX. Er verfügt mit Diagocarbon ebenfalls über das innovative diagonale Carbon-Grid, das in High-Speed-Kurven hilft, sich den Zentrifugalkräften zu widersetzen, um perfekt in der Spur zu bleiben. Noch weiter wird das spurgenaue Fahrverhalten durch die M-Track-Bindungsplatte und die Fiberglasbridge verbessert. Das macht ihn zum perfekten Ski für anspruchsvolle Fahrer, die ihrem Material viel abverlangen, ohne sich allzu sehr überfordern zu wollen.

Auch für die Damenwelt hat Fischer einen Curv-Ski parat der für die sportliche Dame gedacht ist. Der TheCurv DTi Ws ist eine Kombination aus Stabilität, Geschmeidigkeit und Präzision bei jeder Geschwindigkeit. Dafür sorgt neben den bekannten Technologien, wie Air Carbon Ti-Kern und Radical Triple Radius das stabile und dennoch leichte Diagofiber-Glasfaser-Netz. Damit hast du die beste Verbindung auf der Skipiste.

Noch vielseitiger ist in der Curv-Familie höchstens der Fischer The Curv GT, der mit seiner höheren Mittelbreite von 76mm seine Vorzüge vor allem im Sulz und bei aufgeworfenem Schnee ausspielen kann – ohne dass die Agilität oder der Kantengriff und die Laufruhe auf der harten Piste darunter leiden würden.

Innovative Alleskönner: Fischer RC One

„Unbeschwert“ ist eines der Stichworte, die einem zuerst zu der neuen RC One Serie von Fischer einfallen. „Vielseitig“ ist das andere. Denn mit dieser Serie hat Fischer sich vorgenommen, Ski zu entwickeln, die sich so leicht fahren lassen und so wendig sind, dass sie es auch Fahrern, die vielleicht technisch noch nicht so perfekt sind, erlauben, alle Möglichkeiten, die die Piste bietet, zu nutzen und sich dabei auch noch zu verbessern.

Während die RC4-Worldcup-Ski jeweils ein eindeutiges Anforderungsprofil perfekt erfüllen, sind die RC One-Ski also sicherlich vielseitiger, sowohl was das Einsatzgebiet als auch was das Können der Fahrer betrifft. Erreicht wird das durch einige technische Innovationen.

Besonders hervorstechend ist die sogenannte Turn-Zone aus Bafatex, einem neuartigen Gewebe, das durch seine spezielle Verarbeitung zugleich sehr leicht und sehr belastbar und verwindungssteif ist. Die Verwendung dieses Materials in Skispitze und Skiende macht die RC One-Ski sehr leicht, ohne dass das auf Kosten der Laufruhe ginge. Sie sind außerdem so leicht zu drehen, dass so ziemlich jeder mit diesen Ski zurechtkommen dürfte. Ergänzt wird das Profil durch den von der The Curv-Reihe übernommenen Triple Radius.

Als sportlichste Vertreter der Serie schaffen es der Fischer RC One 82 GT und der Fischer RC One 86 GT dank der perfekt an die Skigeometrie angepassten Titanaleinlage auch den höchsten Ansprüchen von Geschwindigkeitsjunkies gerecht zu werden, ohne dabei an spielerischem Verhalten und leichter Drehbarkeit einzubüßen. Eine Grundlage für diese sportliche Performance ist der Air Carbon Ti- Holzkern.

Beide Ski sind als Allmountain Modelle für jede Art von Pistenverhältnissen bestens gerüstet, egal ob sulziger Schnee oder frisch präparierte Piste am Morgen. Selbst für gelegentliche Ausflüge in den Powder sind beide Ski geeignet. 

Du fragst dich, wo bleibt denn der Ski für die sportliche Fahrerin? Da hat auch die RC One-Serie einiges zu bieten. Mit dem Fischer RC One Lite 68 hat sich der Hersteller sich als Ziel gesetzt Sportlichkeit und ein leichtes Handling zu vermischen und genau das ist auch gelungen. Der Ski vereint in sich Laufruhe, einfache Kurvenführung und Spritzigkeit, die jeden Skitag zu einem guten Tag machen.

 

Alle Artikel zum Thema: Racecarver, Slalomcarver