Allmountain-Ski und Racecarver: Schafft das Völkl Deacon?

Ein ganz normaler Skiurlaub

Eines bleibt beim Skifahren immer gleich, nämlich dass immer alles anders ist. Im Laufe einer Skiwoche kann alles Mögliche passieren: Während man vielleicht an den ersten Skitagen noch auf äußerst knappen Kunstschnee angewiesen ist, können ein paar Tage später schon wieder Kubikmeter weise frischer Pulverschnee gefallen sein. 

Ein Ski für wirklich alle Pistenbedingungen?

Bei all diesen Veränderungen kommt sicherlich oft der Wunsch auf, für jede Situation den perfekten Ski parat zu haben: Einen Racecarver, einen Slalomcarver, einen Allmountain-Ski, einen Freerider.... Aber erstens kann sich das kaum einer leisten, und zweitens wäre der Transport ein logistisches Horrorszenario. Da liegt natürlich der Gedanke nahe, auf einen Ski zu setzen, der in allen Situationen gut funktioniert und die positiven Eigenschaften aller anderen in sich vereint.

Natürlich sind auch die meisten Skihersteller schon auf diesen Gedanken gekommen und versuchen, einen solchen Ski zu entwickeln, mal mit größerem, mal mit weniger großem Erfolg. Dem bayerischem Traditionshersteller Völkl ist es mit der Deacon-Serie gelungen, genau diese hohen Anforderungen zu erfüllen. Wir haben uns die aktuellen Modelle der Deacon-Serie angeschaut und getestet, was sie können.

Völkl Deacon 72 und Völkl Deacon 76

Wer einen sportlichen Ski sucht und nicht drei verschiedene Ski für unterschiedliche Pistenverhältnisse mit in den Urlaub nehmen will, ist mit den Allmountain-Racern von Deacon bestens gerüstet. Völkl hat es geschafft, einen Allmountain-Carver zu entwickeln, bei dem du auf nichts verzichten musst. Die Ski sind sowohl agil & variabel als auch sportlich und laufruhig.

Wer einen Ski für kurze und mittlere Radien sucht, findet mit dem etwas schmaleren Völkl Deacon 72 (auch in schwarz erhältlich) einen perfekten Begleiter für jeden Skitag. Er hat einfach alle Attribute, die man von einem solchen Ski erwartet. Er vereint Spritzigkeit, Sportlichkeit und Vielseitigkeit.

Diesen Ski findest du auch in diesem Skitest-Video:

Völkl Deacon 72 im Sportcarver-Skitest

Der Völkl Deacon 76 ist dagegen eher für längere Schwünge konzipiert. Jedoch gibt er auch bei anderen Fahrweisen und Radien ein sicheres und geschmeidiges Fahrgefühl. Sprich einem Skitag voller Spaß steht nichts mehr im Wege.

Die Zutaten: Tailored Carbon Tips, 3D.Glass & Tip&Tail Rockers

Für Stabilität und Kantengriff sorgt die vollflächige Titanalbegurtung. Sie wird ergänzt durch die 3D.Glass-Technologie, dabei handelt es sich um eine besonders ausgeklügelte Verwendung von Fiberglas-Einlagen: Im vorderen und hinteren Teil des Skis wird die Fiberglasstruktur vertikal nach oben und über die Seitenwange nach außen geführt. Dadurch wird einerseits der Kantengriff auf Eis verbessert und andererseits die Dynamik beim Kurvenwechsel erhöht. Die einfache Lage Glas unter der Bindung sorgt ihrerseits für Geschmeidigkeit und Radiusvariabilität.

Um bei zerfahrenen Pisten und Powder die möglichst beste Drehfreudigkeit zu generieren, hat Völkl einen Tip&Tail-Rocker verbaut. Durch die flach zulaufenden Aufbiegungen an Schaufel und Skiende wird der Deacon sehr drehfreudig und hat einen leichte Kurveneinleitung. Dies wird kombiniert mit der traditionellen Vorspannung unter der Bindung, sodass man trotzdem eine hervorragende Laufruhe und top Kantengriff hat. 

Ein weiterer Faktor dieser Variabilität ist die neu verbaute Technologie namens Tailored Fibre Placement (kurz: TFP). Bei diesem innovativen Fertigungsverfahren werden für die neuen Deacon-Modelle Karbonfasern im Schaufelbereich – die Tailored Carbon Tips – so auf das Trägermaterial gestickt, dass die Torsionssteifigkeit zielgerichtet angepasst werden kann. Über die Faserausrichtung und -stärke sowie über den Anordnungswinkel der Einleger können die Fahreigenschaften des Skis entscheidend gesteuert werden: Die Dynamik wird über diese Fasern in die Bereiche des Skis geleitet, wo sie benötigt wird. Dadurch lässt sich der Ski präzise und direkt über die Schaufel steuern. Eine leichte und agile Kurvenführung sind weitere Vorteile, die für noch mehr Fahrspaß sorgen.

Diese verbauten Technologien sorgen dafür, dass sportliche und aggressive Skifahrer, die nicht auf ein gewisses spielerisches Element verzichten wollen, mit den beiden Modellen Deacon 72 und Deacon 76 perfekt für ihren Skitag ausgerüstet sind. 

Allmountain-Piste: Völkl Deacon 80 und Völkl Deacon 84

Über 3D Glass und den Tip-Tail-Rocker verfügen auch die Allmountain-Modelle Völkl Deacon 80 und Völkl Deacon 84. Zusätzlich kommen einige ganz eigene Technologien zum Einsatz.

Besonders wichtig: Der 3D Radius Sidecut kombiniert einen kurzen Mittelradius mit einem langen Schaufel- und einem ebenfalls langen Heckradius. Der enge Radius in der Mitte begünstigt enge Schwünge bei gemäßigtem Tempo, sorgt für eine extrem leichte Schwungeinleitung und macht den Ski sehr spritzig. Die weiten Radien in Tip und Tail eignen sich ideal für weite Schwünge und hohes Tempo, indem sie für einfaches Steuern und erhöhte Manövrierfähigkeit sorgen, dazu beitragen, Verschneiden zu vermeiden, und Laufruhe garantieren.

Kraftübertragung und Wendigkeit werden noch durch das neue IPT Lowride Bindungssystem verbessert, bei dem entscheidende Funktionen der Bindung technisch aufwändig in den Skikörper hineinverlagert wurden. Dadurch verringert sich das Gewicht der Ski und des Weiteren die Standhöhe. Dies ermöglicht einen schnelleren, müheloseren Kantenwechsel und sorgt für ein bisher für Ski dieser Breite ungewöhnlich großes Ausmaß an Agilität.

Die 3DRidge, ein vor und hinter der Bindung verlaufender, zu den Rändern auslaufender Grat, verbindet geringes Gewicht mit hoher Torsionssteifigkeit, einem perfekten Kantengriff über die gesamte Skilänge und optimaler Kontrolle.

Beide Modelle sind darauf optimiert, einen sportlich bis hochsportlich agierenden Skifahrer unabhängig zu machen vom steten Wechsel der Pistenverhältnisse, denen er im Lauf einer langen Skisaison ausgesetzt ist. Professionellen Skifahrern bietet der Titanal Frame des Völkl Deacon 84 deshalb ein Höchstmaß an präziser Kraftübertragung und Dämpfung. Der Glass Frame des Völkl Deacon 80 ermöglicht dagegen einer großen Bandbreite von Skifahrern mühelosen Zugang zu Dynamik, Sportlichkeit und Spritzigkeit.

Völkl Deacon 84 im SNOW-HOW Skitest:

Allmountain Skitest

Völkl Deacon V-Werks: Fünf-Sterne für sportliche Fahrer

Für diejenigen, denen das immer noch nicht reicht, hat Völkl das Premium-Modell Völkl Deacon V-Werks, das mit seiner technologisch hochwertigen Ausstattung noch einmal neue Standards setzt. Im Prinzip handelt es sich bei diesem Ski um die Luxus-Variante des ja ohnehin schon extrem luxuriösen Völkl Deacon 84: Mittelbreite und Radien sind genau die gleichen, allerdings wird beim Deacon V-Werks das Fiberglass durch Carbon ersetzt. Dabei verwendet Völkl das aufwendige Tailored Carbon Verfahren beim Deacon V-Werks nicht nur in der Schaufel, sondern auch im Ski-Ende.

Für den Fahrer hat das mehrere Vorteile: Erstens ist der Völkl Deacon V-Werks mit 1830 Gramm auf 177 Zentimeter (ohne Bindung) nochmal ein ganzes Stück leichter als der Deacon 84. Und zweitens sorgt die differenzierte Abstimmung von Verwindungs- und Biegeeigenschaften dafür, dass dieser Ski sich einerseits mit verlässlicher Kraftübertragung präzise und direkt steuern lässt, und mit seinem agilen Kurveneinzug dynamisches und aggressives Fahren begünstigt, und dass er andererseits leicht beherrschbar und ohne viel Kraftaufwand auch bei schwierigen Bedingungen zurechtkommt. Diese Vielseitigkeit und Variabilität macht den Deacon V-Werks zur richtigen Wahl für sportliche Fahrer, die sich mal richtig was gönnen wollen.

Der Völkl Deacon 75 schlicht und einfach 

 Natürlich hat Völkl auch an Skifahrer gedacht, die vielleicht nicht ganz so ambitioniert sind und lieber etwas mehr Wert auf Genuss-Skifahren legen. Der Deacon 75 ist ein Ski mit dem vom Einsteiger bis zum mittleren Skifahrer jeder seinen Spaß haben kann. 

Der Völkl Deacon 75 ist wie die beiden Topmodelle auf variables Skifahren bei allen Pistenverhältnissen ausgelegt. Eine durchlaufende Seitenwange in Kombination mit der vom Deacon 74 abgeleiteten Flex-Charakteristik sorgen für Fahrdynamik & Lebendigkeit. Dadurch ist der Ski sowohl für eine moderate Fahrweise als auch für ambitionierte Fahrer, die sich noch verbessern wollen, geeignet.