Griffig, drehfreudig, spielerisch - Das ist der Nordica Dobermann Spitfire

Warum wurde der Dobermann Spitfire überarbeitet?

Wie ein Ski gebaut wird, bestimmt, wie er sich auf der Piste verhält. Die Konstruktion beeinflusst Gewicht, Stabilität, Laufruhe und wie viel Kraft und Technik du brauchst, um ihn zu steuern. Wenn so viele Faktoren eine Rolle spielen, gibt es viele Möglichkeiten, die Bauweise eines Ski zu überarbeiten. Genau das hat Nordica in dieser Saison mit der Spitfire-Serie gemacht. Und das, obwohl die Serie in der Vergangenheit viele Erfolge verbuchen konnte. Jetzt haben sie das Beste aus der Entwicklung von Profi-Rennski und Damenski zusammengebracht.

Was macht die Nordica Spitfire so besonders?

Mehr Spurkontrolle und einfacheres Skifahren

Nordica kam auf die Idee, den Holzkern horizontal zu teilen und wie eine Art Sandwich Titanal und Elastomere oder auch nur Elastomere zwischen die beiden Holschichten zu legen. Mit dieser Double Core-Technologie wird der Ski auch bei hohen Geschwindigkeiten extrem spurstabil, ist aber gleichzeitig noch einfacher zu steuern.

Entwickelt wurde diese Technologie ursprünglich für die Nordica Damen-Ski-Serie Belle. Sie funktionierte aber so gut, dass Nordica sie auch in andere Modelle wie die Spitfire-Serie integrierte. Dafür hat Nordica nicht nur eine komplett neue Bauweise entwickelt, sondern auch zwei neue Breiten mit dem Nordica Spitfire DC 74 Pro FDT und dem Nordica Spitfire 68 Pro FDT auf den Markt gebracht. Zusätzlich zur Elastomer-Schicht wurde auch eine Titanalschicht zwischen den beiden Holzkernen verbaut.

Die Elastomer-Schicht sorgt für maximale Dämpfung von Vibrationen, ein geschmeidigeres und zugleich kraftvolleres sicheres Fahrgefühl; die Titanal-Schicht erhöht die Kraftübertragung und damit die Laufruhe und Kontrolle. Insgesamt bewirkt die Double Core-Technologie ein enorm harmonisches Fahrgefühl auch bei schwierigen Bedingungen.

Die besonderen Schaufeln

Die Schaufeln der neuen Dobermann Spitfire sind länger, flacher und breiter als die Schaufeln traditioneller FIS-Ski, zugleich sind die Schaufeln, genau wie die Ski-Enden, mit leichten und dabei sehr torsionssteifen Carbon-Einlagen verstärkt. Diese Kombination hat gleich mehrere positive Effekte:

Die verlängerte Schaufel macht den Ski weniger aggressiv, erhöht die Balance, hilft dabei, Verschneiden zu vermeiden und garantiert so eine geschmeidige Schwungeinleitung und eine präzise und kontrollierte Steuerung.

Da die Schaufel zwar länger, aber im Verhältnis zum Rest des Skis ziemlich breit ist und daher fast wie eine Slalom-Schaufel funktioniert, muss man auf einen kraftvollen und dynamischen Kurveneinzug vom ersten Moment an dennoch nicht verzichten. In Kombination mit der Carbon-Verstärkung bieten die Nordica Dobermann Spitfire perfekten Kantengriff bis in die Schaufel. Und da der Radius hinter der Schaufel größer wird, ermöglichen die Ski sowohl langgezogene Carving-Schwünge wie auch schnelle, kurze Schwünge.
Den Unterschied in der Spitfire-Palette machen die unterschiedlichen Mittelbreiten und die daraus resultierenden unterschiedlichen Breiten der Schaufeln und Skienden.

Nordica Spitfire DC 68 Pro: Schnell und präzise

Der Nordica Spitfire DC 68 Pro ist der schmalste, schnellste und präziseste Ski der neuen Spitfire-Linie. Mit ihm ist es Nordica gelungen, einen rennambitionierten Ski zu entwickeln, der fortgeschrittenen Skifahrern den ganzen Tag Freude macht. Sein volles Potential entfaltet er vor allem auf präparierten, harten oder gar eisigen Pisten, kommt aber auch durch den unvermeidlichen nachmittäglichen Sulz noch pasabel durch.

Nordica Spitfire DC 74 Pro: Vielseitig und agil

Der Nordica Spitfire DC 74 Pro ist für alle fortgeschrittenen bis sehr guten Skifahrer, die einen etwas vielseitigeren und fehlerverzeihenden Carving-Ski suchen. Seine überdimensionale Spitze, das breite Skiende und die 74 mm Taillierung ermöglichen es dir, überraschend entspannt und einfach auf präparierten Pisten aber auch durch den weicheren Schnee zu carven. Vom Weltcup inspiriert, aber von der Konstruktion so abgestimmt, dass du locker den ganzen Tag mit viel Spaß und einem permanenten Lächeln im Gesicht durch jegliches Gelände fahren kannst. Wenn du viel Freude ohne zu viel Kraftaufwand haben möchtest, ist der Nordica Spitfire DC 74 Pro dein Ski.

Nordica Spitfire DC 80 Pro FDT: Stabil und sicher

Mit dem Nordica Spitfire DC 80 Pro FDT richtet sich Nordica vor allem an fortgeschrittene bis erfahrene Skifahrer, die präparierte Pisten favorisieren, aber auch mal gerne einen Abstecher abseits der Piste wagen wollen. Denn mit seiner Mittelbreite von 80mm fällt der Ski in das Segment der Allmountain-Ski, die noch vielseitiger sind. Die großflächigere Form sorgt in Kombination mit der Double CoreTechnologie für ein ruhiges und sicheres Fahrgefühl, ohne dass die Agilität verloren geht. Wenn du also einen Ski suchst, der dir bei allen Pistenverhältnissen und bei jedem Schwung gutes Feedback gibt, dann ist der Spitfire DC 80 Pro genau die richtige Wahl für dich.

Alle Artikel zum Thema: Racecarver