Die Innovations-Maschine steht auch im Skibereich nicht still: Die Skihersteller erfinden neue Technologien, bauen Prototypen und testen, was das Zeug hält. Wenn alle überzeugt sind, werden die Neuentwicklungen dann zunächst im Rennbereich eingesetzt und landen nach einigen Jahren auch in den Online-Shops, an den Skiwänden und in den Schuhregalen der Skigeschäfte.
Auf diese Art kommen jedes Jahr eine Vielzahl neue oder neu überarbeitete Ski- und Skischuh-Modelle auf den Markt. Selbst für uns ist es manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten: Welche Neuheiten gibt es, welche neuen Produkte sind wirklich innovativ, und welche nur die alten Modelle in neuem Design?
Damit ihr den Durchblick bewahrt, haben wir für euch einige der Neuheiten zusammengestellt, von denen wir glauben, dass sie wirklich etwas Neues auf die Piste bringen, eine wahre Innovation sind oder zumindest deutliche Verbesserungen von altbekannten Konzepten darstellen.
Atomic: Ski und Skischuhe von Atomic
Atomic Redster - immer ein Highlight
Es lohnt sich immer, einen Blick auf die erfolgreiche Redster-Serie zu werfen. Durch ihre Unterteilung in die Redster G und Redster S, Redster Q und Redster X Modelle gibt es für eine Vielzahl an Einsatzbereichen und Zielgruppen ein passendes Modell. Allen gemeinsam ist, dass sie sich an fortgeschrittene bis professionelle Skifahrer richtet, die Wert auf Hochleistung und Präzision legen, gleichzeitig Stabilität, Kraft, einfache Schwungeinleitung und Kontrolle bieten. Wenn du erfahren möchtest, welcher Redster der richtige für dich sein könnte, empfehlen wir dir diesen Blogartikel.
Atomic Hawx jetzt auch mit BOA®-System
Wie kann man einen Skischuh einfach und bequem anziehen und wie kann er gleichzeitig noch richtig passen? Eine Antwort ist das BOA®-Verschlusssystem, das wir euch ja schon in der letzten Saison vorgestellt haben. Keine Schnallen mehr zum Verschließen, sondern eine Drehscheibe. Durch Drehen umschließt sich der Skischuh gleichmäßig und genau um den Fuß. Atomic setzt das System für Allmountain-Modelle ein, die auch mit GripWalk ausgestattet sind. Ausführlicher berichten wir demnächst.
Head Ski: Fokus auf Performance & Design
Head Supershape mit Crossforce-Technologie
Wie lange es die Supershape-Serie schon gibt? Schon lange! Und dass vollkommen zurecht. Wobei Head stetig an der Weiterentwicklung und Optimierung der Skiserie arbeitet, wie man auch in diesem Jahr wieder sieht.
Neu in dieser Saison ist die verbaute Crossforce-Technologie, die ursprünglich aus dem Rennbereich kommt. Sorgte EMC schon vorher für eine spürbar ruhigere, präzisere Steuerung der Head Supershape, bringt die Crossforce-Technologie die Gesamt-Performance der Ski noch mal deutlich nach vorne.
Tourenski Head Crux: Ein Blick auf die inneren Werte
Ein Tourenski muss für den Aufstieg möglichst leicht sein. Gleichzeitig muss er für eine optimale Abfahrt gut zu kontrollieren und stabil sein. Das geringe Gewicht erhalten die Crux-Modelle durch den Einsatz leichter Materialen wie Graphene und Karubaholz. Für die Abfahrtsperformance der Tourenski setzt Head auch hier wieder eine hochwertige Carbon-Technologie ein, diesmal triaxial. Das Besondere: das transluzente Top Sheet ermöglicht einen Blick auf genau diese Konstruktion.
Völkl Deacon wird Völkl Peregrine
Wenn sich etwas besonders erfolgreich am Markt etabliert, muss es auch noch besser gehen. Ungefähr das muss sich Völkl überlegt haben und die Deacon Serie durch die Völkl Peregrine-Serie ersetzt haben. Aber natürlich wurde nicht einfach nur ein Name geändert, sondern es stecken einige Neuerungen in den Ski, die die Völkl Peregrine zu noch vielseitigeren und leistungsfähigeren Allmountain-Ski machen als ihre Vorgänger.
Fischer The Curv jetzt mit Allmountain-Modellen
Die Skiserie The Curv wurde von drei Rennsportlegenden mit dem Ziel entwickelt, einen Ski für die perfekte Kurve zu bauen. Neben den reinen Pistenski gibt es in der The Curv Serie nun mehrere Allmountain-Modelle, die unter dem Namen The Curv GT zu finden sind und sich je nach Fahrkönnen und Skityp an verschiedene Skifahrer wenden.
Rossignol
Allmountainski Arcade
Auch Rossignol hat in der Skikategorie Allmountain etwas Neues entwickelt: Die Serie Rossignol Arcade ist für erfahrene Skifahrer gedacht, die in jedem Gelände jederzeit sportlich dynamisch unterwegs sein wollen.
Skischuh Vizion: Heckeinsteiger mit vier Schnallen
Der Rossignol Vizion ist mit seinem ausgeklügelten Skischuh Design und der einfachen Entriegelung des hinteren Schafts bis jetzt einzigartig auf dem Skischuhmarkt. Der Heckeinsteiger mit vier Schnallen lässt sich einfach und schnell anziehen, gibt gleichzeitig viel Kontrolle und Sicherheit.
Salomon
Salomon Addikt
Die Salomon Addikt Serie geht in die zweite Saison. Wie auch in unserem Skitest festgestellt, ist der Addikt Pro mit seiner Präzisiion und Wendigkeit optimal fürs Carven, aber auch als Spaßgerät geeignet. Um die Leistung und den Fahrspaß weiter zu verbessern, wurden einige Verbesserungen durchgeführt.
Skischuh Salomon S/Pro Supra
Der sportliche Skischuh S/Pro Supra vereint einen einfachen Einstieg, einen nahtlosen Innenschuh und umfassende Anpassungsmöglichkeiten, wodurch sich eine komfortable Passform ergibt. Die GripWalk-Sohlenplatten ist bereits vormontiert, so dass du von sicherem Grip und hohem Komfort beim Gehen profitierst.
So viel zu unser kleinen Saison-Vorschau. Wer mehr wissen möchte, sollte demnächst mal wieder in unserem Blog vorbeischauen. Denn auf das alles (und natürlich auch auf viele andere Themen) werden wir hier in unserem Blog in den nächsten Wochen und Monaten noch ein wenig näher eingehen.