Salomon XDR 80 TI - Innovation mit Flachs

Skifahren zur Verwirklichung des ältesten Traums der Menschheit

Der älteste Traum der Menschheit ist das Fliegen. Ob nun fliegende Teppiche, Hexenbesen oder Flügel aus Wachs: Es gibt unzählige Geschichten von flugfähigen Vehikeln, die meist mit der Sehnsucht nach Freiheit und Schwerelosigkeit zu tun haben. Skifahren ist von diesem Traum gar nicht mal weit weg: Jeder, der schon mal rasant zwischen Himmel und Erde dahingerauscht ist, ob auf der Piste, oder, noch besser, im Powder daneben, kann dies sicherlich nachvollziehen.

Das sollte ein Ski mitbringen

Damit aus dem Traum aber kein Alptraum wird, braucht man den richtigen Ski. Leicht sollte er sein, aber trotzdem stabil, wendig und dennoch laufruhig. Der französische Ski-Hersteller Salomon tüftelt seit Jahrzehnten an der richtigen Formel für einen solchen Ski. Neuestes Ergebnis dieser Tüftelei ist der Salomon XDR 80 Ti.

Was macht das Wesen einer Innovation aus?

Eine Innovation besteht nicht darin, etwas völlig neues aus dem Nichts zu erschaffen (denn das kann niemand), sondern in der neuartigen Kombination von altbekannten Verfahren.

Innovation aus dem Hause Salomon beim XDR 80 TI

Und in diesem Sinne ist den Entwicklern von Salomon mit dem XDR 80 TI  durchaus etwas Innovatives gelungen. Denn erstens vereinigt er die besten Technologien, die der Skibau in den letzten Jahren hervorgebracht hat: ein durchgehender Holzkern und die 360°-Seitenwange sorgen für Laufruhe und Stabilität, das Ti-Laminat für einen starken Kantengriff auf harter Piste und der progressive Rocker für entspanntes Floaten in Sulz oder Powder.

Aber nicht nur das: Salomon wagt mit dem XDR 80 TI in diesem Winter etwas wirklich Neues: Sie setzen Flachs ein, eine natürliche Pflanzenfaser, die bereits seit Jahrtausenden für Textilien und Teppichen eingesetzt wird. Sie ist nicht nur besonders leicht, sondern ergänzt sich auch perfekt mit den Carbonfasern, mit denen zusammen sie zu Einlagen verwoben wird. Carbon ist sehr leicht, erlaubt aber gleichzeitig einen sehr kraftvollen Fahrstil. Weil es aber ein sprödes Material ist, kann es einen Ski auch ziemlich bockig machen. Durch die dämpfende Wirkung der Flachsfasern, die sehr elastisch sind, ist der Ski leichter zu kontrollieren und vielseitiger, ohne dabei an Sportlichkeit einzubüßen.

Was der Skifahrer aus der Kombination von Carbon und Flachs hat

Mit dem XDR 80 TI ist es Salomon gelungen, einen Ski zu bauen, der alles mitbringt, um sowohl auf als auch neben der Piste das Gefühl von Freiheit und Schwerelosigkeit zu erzeugen, das wir doch alle beim Skifahren suchen – und das mithilfe einer optimalen Kombination aus Carbon und Flachs. Man könnte fast sagen: Der XDR  80 Ti  ist der fliegende Teppich unter den Ski.

Alle Artikel zum Thema: Allmountain Ski