Elan - Power-Ski für Damen

Es ist noch nicht allzu lange her, dass Damen-Ski gewohnheitsmäßig und ein wenig herablassend als schwächere, wackligere, unsportlichere Version von Herrenski belächelt wurden. Dass solche Vorurteile heutzutage nur noch selten gepflegt werden, hat auch damit zu tun, dass man bei Elan vor 16 Jahren auf eine Idee gekommen ist: Wenn man wissen will, was jemand von einem Ski erwartet, sollte man am besten genau diese Person danach fragen.

Von Frauen für Frauen: Das Elan W-Studio

Dieser Einsicht folgend vereint Elan unter dem Slogan „We Rule“ bereits seit 16 Jahren das Elan W Studio, ein in der Wintersportindustrie einzigartiges Frauen-Kollektiv, das sich beim slowenischen Skihersteller um Innovationen und die Entwicklung neuster Modelle im Damensegment kümmert. Teilnehmerinnen sind neben den Mitgliedern des Produkt- und Designteams und professionellen Athletinnen aus allen Bereichen von Abfahrtslauf bis Skicross auch ganz normale Skifahrerinnen. Einzige Bedingung: Leidenschaft fürs Skifahren in all seinen Erscheinungsformen.

Wir zitieren  Melanja Korošec, Global Product Director. „Elans aufrichtiges Engagement, mehr Frauen in den Skisport einzubinden, merkt man unserer neuen Kollektion in jedem Segment an", sagt sie. "Das W Studio geht über die Produktentwicklung hinaus; es ist ein regelrechtes Kollektiv, bei dem das Wir-Gefühl zelebriert wird – nicht du, nicht ich – sondern wir! Mehr Frauen für den schönsten Sport der Welt zu begeistern und gemeinsam unvergessliche Momente zu kreieren, das ist es doch, worauf es beim Skifahren eigentlich ankommt."

Die Damenskikollektion für die Wintersaison 2023/24 ist ein direkter Ausdruck der harten Arbeit des W-Studios und beweist, dass gute Damen-Ski inzwischen sehr viel mehr sein können als einfach nur anders angemalte und weichere Herrenski. Die Bemühungen so vieler Skifahrerinnen über so viele Jahre hinweg haben nicht nur dazu geführt, dass die Damen-Ski von Elan perfekt auf die Bedürfnisse von Frauen im Allgemeinen abgestimmt sind, sondern sogar dazu, dass jede Skifahrerin jeder Könnensstufe, von der Anfängerin bis hin zur Expertin, von der Pisten-Racerin bis zur Tiefschnee-Enthusiastin, den passenden Ski im Elan-Sortiment finden kann.

Elan Primetime W: Perfekte Abstimmung dank Amphibio und Power Match-Technologie

Ein gutes Beispiel für die Vielseitigkeit und die genaue Abstimmung auf die jeweiligen Vorlieben ist die neue Primetime W-Serie. Die Ski der Primetime W-Serie von Elan sind für Frauen gemacht, die geschmeidige Carving-Schwünge lieben und beim Skifahren am liebsten Spaß auf der präparierten Piste haben, aber auch immer auf einen kleinen Abstecher neben die Piste oder Verhältnisse wie starken Schneefall oder zerfahrene, sulzige Pisten vorbereitet sein wollen.

Um diese genauso vielseitige wie geschmeidige Pisten-Performance zu erreichen, entwickelte das W-Team aus Elans Amphibio Power Match-Technologie (mehr über die Amphibio- und Power Match-Technologien erfährst Du hier) Ski, die für eine fein abgestimmte, strukturelle Verstärkung der Innenkanten über die gesamte Skilänge und eine einfache und perfekte Kurvenfahrt über die Außenkanten steht. Im Ergebnis bedeutet das: Mehr Power, Stabilität und Vertrauen bei der Schwungauslösung und dem darauffolgenden Schwung. Die kraftsparende Freeflex Power Shift Bindung liefert zudem die Präzision für perfekte Schwünge und lässt genügend Energiereserven für den kompletten Skitag.

Elan PRIMETIME N°5 W: Geschmeidig und energiegeladen

Das sportlichste Modell der neuen Primetime W Serie steht beim Thema Sportlichkeit den Unisex Modellen in nichts nach. Durch den auf die Damen Anatomie Konstruktion und Flex gibt der Elan Primetime N°5 W durch eine 69mm schmale Taille mit einem doppelten Titanalgurt den sportlichen Damen perfekte Voraussetzungen für einen genialen Skitag. Damit steht weder kurzen noch langen Schwüngen bei hoher Geschwindigkeit auf der präparierten Piste noch irgendwas im Wege.

Alle Artikel zum Thema: Damenski