Die Redster-Serie von Atomic: Für jeden Skifahrer etwas

Redster-Serie von Atomic: Die Evolution des roten Blitzes

Woran denkst du, wenn du an Atomic Redster denkst? Wenn du an die Farbe Rot und an hochsportliche Renn-Ski denkst, dann liegst du zwar einerseits nicht ganz falsch, aber andererseits auch nicht ganz richtig. Zwar gibt es noch immer Redster-Ski, die rot sind und sich am klassischen Rennsport orientieren, aber inzwischen sind auch eine ganze Reihe neuer Redster-Modelle dazu gekommen, die weder rot sind noch den herkömmlichen Worldcup-Profilen entsprechen.

Die technische Entwicklung: Vom Double Deck über Servo-Tec zu Revoshock

Seit Jahren steht der Name Redster als Synonym für absolut laufruhige und spurstabile Geschosse, die selbst bei höchster Geschwindigkeit sauber auf der Kante gefahren werden können.

Doch die Evolution ruht sich nicht aus - und auch die Redster-Ski haben in den letzten Jahren einige Wandlungen durchlebt: Viele Skifahrer werden sich noch an die massiven Double-Deck-Aufbauten erinnern, die noch vor einigen Jahren schwer an den Skischuhen hingen. Dank dieser Double-Decks haben diese Skier zwar durch eine enorme Laufruhe geglänzt, waren aber dadurch erstens enorm schwer und zweitens gerade bei hohen Geschwindigkeiten auch schwer in einen Bremsschwung zu driften.

Um die Laufruhe beizubehalten, aber das Gewicht zu reduzieren und die Manövrierbarkeit zu erhöhen, hat Atomic für die Top-Modelle der Redster-Serie Servo-Tec entwickelt, eine Art Servolenkung für Ski. Dabei sorgt eine sehr leichte Zugstange für eine Vorspannung des Skis und damit für eine erleichterte Kurveneinleitung, zugleich dämpft sie Vibrationen ab und sorgt so für eine hohe Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Bei der Revoshock-Technologie werden mehrere Federstahlmodule jeweils mit stoßabsorbierendem Elastomer unterlegt. Dieses eingebaute Federungssystem für Ski eliminiert störende Schläge und Vibrationen, bevor sie die Füße erreichen. Der Vorteil gegenüber anderen Dämpfungssystemen ist die Fähigkeit von Revoshock, nicht nur Schläge und Vibrationen zu absorbieren, sondern sie für den Rebound zu nutzen: Alle Federstahlmodule, von der Skispitze bis zur Bindungsplatte, arbeiten harmonisch zusammen und wandeln die ansonsten ungenutzte Energie in wertvolle Beschleunigung um. Das Ergebnis ist ein Skierlebnis, das sowohl Stabilität bei Höchstgeschwindigkeiten als auch Agilität beim Schwung bietet.

Welcher Redster ist der richtige für dich?

Wenn du nun herausfinden willst, welcher Atomic Redster-Ski der richtige für dich ist, solltest du dir einige Fragen stellen. Die wichtigste: Wie und wo fährst du am liebsten Ski? Gibt es für dich nichts Schöneres als die frisch präparierte Piste direkt nach der Liftöffnung? Oder findest du es ganz aufregend durch wechselnde Pistenbedingungen immer neu herausgefordert zu werden? Bist du ein Spezialist für scharfgeschnittene Kurzschwünge oder für Hochgeschwindigkeits-Carven über die ganze Pistenbreite? Oder bist du eher daran interessiert, möglichst variabel unterwegs zu sein? Bist du eher ein entspannter Cruiser oder willst du eher sportliches und schnelles Carven?

Atomic Redster G- und Redster S-Modelle: Rennmaschinen für die präparierte Piste

atomic-redster-g9Gibt es für dich nichts Schöneres, als frühmorgens als Erster aus dem Lift zu steigen, deinen Blick über die frisch gespurte, griffige und menschenleere Piste schweifen zu lassen, den Ski auf die Kante zu setzen und dann, ohne dich um Geschwindigkeitsbegrenzungen zu kümmern, die ganze Pistenbreite mit deiner Carvingspur zu signieren? Oder, im Gegenteil, einen Kurzschwung an den nächsten zu setzen und dabei mit jedem Schwung die G Kräfte immer mehr zu spüren? Dann kommst du an den Redster G- und Redster S-Modellen von Atomic nicht vorbei.

Alle vier Modelle, die Racecarver Atomic Redster G9 Revoshock und Atomic Redster G8 Revoshock C und die Slalom-Carver Atomic Redster S9 Revoshock und Atomic Redster S8 Revoshock C sind voll mit im Rennsport erprobten Technologien und helfen dir dabei, deine persönlichen Bestleistungen zu übertreffen.

Die Top-Modelle Atomic Redster G9 Revoshock und Atomic Redster S9 Revoshock sind hochsportliche Pistenmaschinen, die dir mit ihren Revoshock-Federstahl-Modulen genügend Beschleunigung, Rebound und Laufruhe geben, um dich in Weltcup-Manier jeden Hang runterrasen zu lassen. Sie sind die Richtigen für dich, wenn du ein sehr guter und sportlicher Fahrer bist, der jeden Tag seine Leistungsgrenze erweitern will.

Der Atomic Redster G8 Revoshock C und der Atomic Redster S8 Revoshock C sind mit ihren Revoshock C-Carbon-Modulen etwas weniger aggressiv so dass du nicht jeden Schwung perfekt treffen musst und dir auch mal einen Fahrfehler erlauben darfst.

Mehr zum Redster S9 Revo findest du übrigens auch in unserem Slalom-Skitest 2023/24

Skitest Slalomcarver

Redster G9 Revo im Skitest:

Redster G9 Revo im Skitest

Atomic Redster X: Vielseitigkeit trifft auf Race-Gene

atomic-redster-x9Dir gefallen schnelle Carving-Schwünge, hohe Geschwindigkeiten und harte, frische Pisten zwar ebenfalls sehr, aber du willst, was sowohl die Radien als auch die Pistenverhältnisse betrifft, etwas vielseitiger und variabler unterwegs sein als das mit klassischen Race- oder Slalomcarvern möglich ist? Dann sind die blauen Ski der Redster X-Serie vielleicht genau das Richtige für dich.

Beide Modelle, der Atomic Redster X9S Revoshock und der Atomic Redster X7 Revoshock C zeichnen sich vor allem durch ihren Multi Radius Sidecut aus, der sowohl lange als auch kurze Schwünge und alles dazwischen ermöglicht.

Der Atomic Redster X9S Revoshock ist dank seiner sehr schmalen Mitte extrem agil, während ihn die Revoshock-Stahlfedern und der von Atomics FIS-Rennski entliehene Ultra Power Holzkern stabil und spurtreu machen. Alles in allem ist der Redster X9S Revoshock ein Ski, der dir einiges an Fahrkönnen und Sportlichkeit abverlangt, aber dir ebenso viel an Sportlichkeit, Vielseitigkeit und Fahrspaß zurückgibt.

Atomic Redster X9S Revoshock im Sportcarver Skitest:

Skitest Sportcarver 2324

Etwas ktaftsparender ist der Atomic Redster X7 Revoshock C. Er ist ebenfalls mit dem Multi Radius Sidecut ausgestattet und daher ebenso breitbandig wie der Redster X9S. Die breitere Mittelbreite und die etwas weichere Abstimmung sorgen dafür, dass der Redster X7 Revoshock C auch für technisch nicht perfekte Fahrer und gerade bei etwas schwierigeren Pistenverhältnissen noch gut zu steuern ist.

Atomic Redster Q: Fahrspaß bei allen Pistenbedingungen

atomic-redster-q9Apropos weiche oder schwierige Pistenverhältnisse: Wenn du einen Ski für alle Pistenverhältnisse suchst und du vielleicht auch zerfahrene Pisten und aufgeworfenem Sulz eher als ein Abenteuer und nicht als ein Problem siehst, dann sind die Ski aus Atomics Redster Q-Serie die richtige Wahl für dich. Mit ihrer Kombination von allmountain-typischen breiteren Mittelbreiten, vielseitigem Multi Radius Sidecut und den Redster-typischen Weltcup-Technologien sind sie die ultimativen Ski, um bei allen Pistenverhältnissen von Eis bis Neuschnee sicher und agil zu carven.

Die breiten Redster Q Modelle

Die breitesten und damit vielseitigsten Modelle der Serie sind der Atomic Redster Q 9.8 Revoshock und der Atomic Redster Q 7.8 Revoshock C. Mit ihren Mittelbreiten von gut 85mm eignen sie sich perfekt für zerfahrenes Gelände, schwimmen bei Sul- und Neuschnee besser auf und sind dank des vielseitigen Radius für Ski dieser Breite ziemlich agil.

Der Atomic Redster Q 9.8 Revoshock ist dabei kein bisschen weniger sportlich als die Top-Modelle der anderen Linien und richtet sich daher an fortgeschrittene und sportliche Skifahrer, die auf der Piste keine Grenzen kennen.

Atomic Redster Q9.8 Revo im Allmountain-Skitest:

Allmountain Skitest

Der Redster Q 7.8 Revoshock C ist bei annähernd gleichen Maßen und Eigenschaften wieder der etwas leichter zu steuernde Ski und richtet sich daher vor allem an gute, sportliche, aber nicht perfekte Fahrer.

Die schmalen Redster Q Modelle

Mit 75mm Mittelbreite sind der Atomic Redster Q9 Revoshock und der Atomic Redster Q7 Revoshock C einiges schmaler und damit auch agiler als die breiteren Artgenossen. Damit bilden sie den perfekten “missing link” zwischen Allmountain-Ski und rein pistenorientierten Sport- oder Racecarvern und lassen sich daher ebenso gut auf harten und frisch präparierten, wie auf weichen und zerfahrenen Pisten dynamisch und sportlich fahren.

Mit den Revoshock S-Modulen steht der Redster Q9 Revoshock für racetypische Laufruhe und allmountain-typische Vielseitigkeit zugleich und richtet sich damit an fortgeschrittene und sehr sportliche Skifahrer, die die Piste mit all ihren Verhältnissen dominieren wollen. 

 Atomic Redster Q9 Revo S im Sportcarver Skitest:

Skitest Sportcarver

Der Redster Q7 Revoshock eignet durch den etwas weicheren Holzkern und den Revoshock Carbon Einlagen auch für nicht ganz so sportliche oder technisch versierte Skifahrer, bleibt aber ebenfalls auch bei höchsten Geschwindigkeiten zuverlässig und sportlich.

Für den Gelegenheitsfahrer hat die Redster-Q-Series die Modelle Atomic Redster Q6  und den schmaleren Atomic Redster Q5 im Programm, perfekte Ski für alle, die ein ausgewogenes Fahrverhalten und einfaches Handling schätzen. Sie bieten damit auch Einsteigern und leicht Fortgeschrittenen einen Zugang zur Vielseitigkeit und unbegrenztem Fahrspaß.

Alle Q-Ski Modelle haben einen Multi Radius Sidecut, mit dem du sowohl kurze als auch lange Schwünge ohne Probleme durchführen kannst. 

Atomic Cloud Damenski mit Q-Konzept

Natürlich hat Atomic auch seine Damen-Carver nicht vernachlässigt und das Q -Konzept auf seine Damen-Ski-Serie Cloud angewendet, inklusive Revoshock. Mache unser Quiz und finde heraus, ob die neuen Cloud Q- Modelle die richtigen für dich sind.

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