Ski Auslaufmodelle - besser als ihr Ruf!

Warum sich ein Blick auf Ski-Auslaufmodelle lohnt

Die Schwierigkeit mit dem Begriff "Auslaufmodell"

Gehe niemals zu einer unbekannten Person gleichwelchen Geschlechts und sage etwas wie: „Na du altes Auslaufmodell, wie geht’s uns denn heute?“ Denn wenn die angesprochene Person sich auch nur leicht diesseits der Volljährigkeit befindet, besteht eine gute Chance, dass sie die Ansprache als „Auslaufmodell“ mindestens als uncharmant, wenn nicht gar als beleidigend empfindet. Mit dem Begriff Auslaufmodell verbindet man schließlich nicht viel Gutes, man denkt eher an etwas, das nicht mehr mithalten kann, an etwas aus der Mode und aus der Form Gekommenes, an etwas Unbrauchbares und Veraltetes. Und das alles will ja nun wirklich niemand sein.

Beliebte und gute Ski-Modelle aus den Vorjahren

Ganz im Gegensatz zu dem, was oft mit dem Begriff „Auslaufmodell“ assoziiert wird, sind unsere Ski-Auslaufmodelle keineswegs veraltet oder unbrauchbar, sondern im Gegenteil kein bisschen schlechter als die neuesten Modelle. Sicher, diese Modelle verfügen nicht über die allerneuesten technischen Details. Aber dennoch handelt es sich bei ihnen schlicht um einige der besten und beliebtesten Modelle aus den Vorjahren, die ja nicht auf einmal schlechter funktionieren, nur weil ein Jahr vergangen ist. Ski-Auslaufmodelle sind besser als ihr Ruf – nämlich oft eine Gelegenheit, ziemlich gute Qualität zu einem ziemlich guten Preis zu ergattern. Es lohnt sich also unbedingt ein Blick auf unsere Ski-Auslaufmodelle.
Jedes Jahr bemühen wir uns deshalb schon am Ende der Saison darum, für euch Posten von den Modellen zu ergattern, von denen wir wissen, dass sie zu den besten für ihre jeweiligen Einsatzgebiete gehören und im nächsten Jahr durch einen veränderten Nachfolger ersetzt werden. Damit auch für so ziemlich jeden was Passendes dabei ist, versuchen wir dabei, einen schönen bunten Strauß aus den verschiedensten Ski-Typen zusammenzustellen.

Die Top-Ski-Modelle der vergangenen Jahre

Und dabei dürfen natürlich auch ein paar echte Top-Modelle nicht fehlen, die auch den Ansprüchen von sehr sportlichen und erfahrenen Fahrern genügen.

Head Supershape e-Magnum: Einer für alles

Besonderer Beliebtheit hat sich etwa in den vergangenen Wintern der Head Supershape e-Magnum erfreut. Kein Wunder, ist dieser Ski doch ein extrem vielseitiger Pistenski, der sich durch Wendigkeit und leichtes Handling auszeichnet und dabei doch genug Laufruhe und Sportlichkeit für hohe Geschwindigkeiten mitbringt.

Head Supershape e-Speed: Der wohl unterschätzteste Ski

Beim Head Supershape e-Speed ist der Name Programm: Mit seinem etwas größeren Radius und seiner hohen Laufruhe eignet er sich vor allem für langgezogene Carving-Schwünge in Höchstgeschwindigkeit, weist aber genug Agilität auf, um auch enge Passagen spielend zu meistern.
Beide Modelle sind mit der neuesten Technik der Head-Skientwickler, dem EMC (Energy Managment Circuit) ausgestattet. Mehr über diese Technologie und die Supershape-Serie von Head findest du hier.

Fischer Superior Ti: Sportcarver zu einem Hammer Preis

Der Fischer Superior Ti bietet dir ein Top Preis-Leistungsverhältnis. Durch die Sportcarver Tallierung und Race-Technologien wie der Power Ti Konstrunktion. Bietet dir der Superior Ti eine glungene Kombitnation aus fehlerverzeihender Kurveneinleitung und sportlicher Performance beim carven. Der kleinere Radius mit einem Tip Rocker im Schaufelbereich und eine ordentliche Vorspannung geben dem Ski einen sportlichen Rebound und trotzdem eine kraftschonende Schwungeinleitung.

Rossignol Hero Carve: spüre die Fliehkräfte

Ein reinrassiger Top-Slalom-Carver ist der Rossignol Hero Carve. Dieser breitbandige und sportliche Slalomski ist wie gemacht für hochsportliche Kurzschwünge auf hartem Untergrund und sind mit seinen engen Radien genau das Richtige für Kurzschwung-Liebhaber.

Sportliche Pistenski für den ganzen Tag

Auch für Fahrer, die zwar sportlich unterwegs sind, aber besonders viel Wert auf Vielseitigkeit legen und zwischendurch auch mal eine etwas entspanntere Abfahrt einlegen wollen, haben wir natürlich einiges im Programm.

Atomic Redster RTi: das sorglos Paket

Zum Beispiel den Atomic Redster RTi, der mit seiner durchgehenden Seitenwange und dem Power-Holzkern zwar für Top-Stabilität bei jeder Geschwindigkeit steht, aber als Einstiegsmodell in die Redster-Race-Serie von Atomic in jeder Situation leicht zu handhaben ist und mit seinem mittleren Radius vielfältige Carving-Erlebnisse garantiert.

Völkl Racetiger SRC: eine Mischung aus Race- und Salomcarver - Made in Germany

Ähnlich vielseitig ist der Völkl Racetiger SRC, der für alle Skifahrer gedacht ist, die sich nicht recht zwischen Racecarver und Slalomcarver entscheiden können und am liebsten alles fahren wollen, ohne sich recht festlegen zu können. Mit dem kompletten Holzkern und Tip Rocker ist eine einfache Kurveneinleitung möglich und sportive Schwünge macht er problemlos mit.

Head Shape SX Black Edition: ein Ski für alle Pistenverhältnisse

Der Head Shape SX Black Edition ist ein Alleskönner: Mit einer breiteren Schaufelgeometrie und einen an den Anwendungsbereich angepassten Rocker, Rebound und Radius findet du beim Shape SX Black Edition genau die richtige Mischung aus leichten Schwungeinleitung und stabilem Kantengriff auf harter Piste. Bei zerfahrenen oder wechselnden Pistenverhältnissen lässt sich der Shape SX Black Edition sicher steuern und vermittelt dadurch viel Kontrolle.

Atomic Cloud Pro: Komfort trifft auf sportliche Ambitionen

Besonders entspannt und kräftesparend fährt sich der Damen-Carver Atomic Cloud Pro, der die Schwungeinleitung mit seinem Piste Rocker besonders leicht macht, während die Servotec Light-Einlage und der Titanium Stabilizer für die nötige Laufruhe sorgen, falls es mal ein wenig schneller wird.

Atomic Redster & Cloud Q Pro: kraftschonend durch den Tag

Am vielseitigsten ist der Atomic Redster Q Pro und die damen-Variante Cloud Q Pro, die mit einer breiteren Mittelbreite auch bei Nachmittagssulz noch Spaß machen und auf weichen Pisten durch die breite Mittelbreite kraftschonend auf dem Schnee aufschwimmen. Durch die klassische nicht Rocker Schaufelkonstruktion lassen sich diese beiden Modelle trotzdem noch sportlich über die frisch präparierten Pisten carven.

Allroundcarver: vielseitig und pflegeleicht

An Einsteiger und Fahrer, die sich vom Fahrkönnen eher im mittleren Bereich bewegen richten sich unsere Allroundcarver. Ob nun der Fischer RC One F18 und der Fischer RC One F17 oder die Damen-Carver Salomon S/ Max F8 XT W. Sie alle zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie bei so ziemlich allen Pistenbedingungen ziemlich leicht zu drehen sind, aber auch stabil genug, um auch bei moderaten höheren Geschwindigkeiten ruhig zu laufen.