Prinzip Cross-Over: Produktentwicklung bei Scott

Hallo, Daniel. Welche Funktion hast du bei Scott?
Ich bin seit 2010 im Unternehmen tätig und für die Produkte Ski, Skistöcke und Ski Accessoires verantwortlich. 

Was macht man als Produktmanager?
Als Produktmanager hast du die strategische Verantwortung für Produkte. Man erstellt für die Produkte Marketingkonzepte, positioniert sie am Markt und koordiniert die Entwicklung. Der Entwicklungsverlauf bei Ski dauert ca. 12 Monate, von der Idee bis zum reproduzierbaren Prototypen.  

Was zeichnet Scott-Ski deiner Meinung nach aus? Was ist das Besondere am 3D Sidecut?
Wir sind ein „2 Mann Team“ mit insgesamt 40 Jahren Skibusiness Erfahrung und für uns war es immer eine Philosophie, Ski mit progressiver Bauweise zu entwickeln, die in jeder Art von Terrain und Schneebedingung exzellente Fahreigenschaften bieten.
Scott Sports begann mit der Herstellung von Skiern kurz vor dem Millennium und schon damals zeichneten sich die Ski durch längere Spitzen aus, die wir heute Rocker nennen. Seit 2007 verfolgen wir die 3 unterschiedlichen Radien an der Seitenform des Skis. Dieser 3D Sidecut ist jetzt auf allen Scott Skiern zu finden. Ausschlaggebend für dieses Alleinstellungsmerkmal war die Analyse des Skifahrertyps. Man unterscheidet in 2 Arten - den “Carver“, welcher die Schwungeinleitung mit dem vorderen Radius einleitet, und den „Slide/Cut“ Typ, der mit einer Fußrotation in eine kontrollierte Rutschphase und in weiterer Folge in einen geschnitten Schwung kommt. Unser revolutionärer Sidecut kombiniert einen Radius an der Skispitze sowie am Skiende und einem grösseren Radius unter dem Fuß, welcher speziell für die Zielgruppe „Slide/Cut“ entwickelt wurde. Der größere Radius im Mittelbereich sorgt für präzisen Kantengrip in der Rutschphase und die Radien vorne und hinten verleihen dem Ski die Vielseitigkeit. Eine Seitenform und Philosophie von Scott, welche jetzt auch gerne von renommierten Skimarken verfolgt wird.
 
Welches Produkt  ist dein persönliches Highlight der kommenden Saison?
Mein persönliches Highlight ist unser neuer Skischuh S1. Der S1 ist der erste komplett neu entwickelte Scott Skischuh seit dem innovativen SCOTT Modell der 70er-Jahre. Er wurde speziell für die Ansprüche des modernen Skiläufers entwickelt und leitet eine neue Generation von Skischuhen ein - ein Schuh mit echter Tourenfunktion und Komfort, ohne Abstriche bei der Abfahrtsperformance.
Im Bereich Ski haben wir für 2017/18 den Slight als Highlight neu im Programm. Mit diesem Ski ist es uns gelungen, die Brücke zwischen on piste und Freeride zu schlagen, Stichwort „Cross-Over“.
 
Wieso gerade die beiden Slight-Modelle? Für welchen Fahrertyp habt ihr die Ski entwickelt?
Die All Condition Ski  erleben eine regelrechte Evolution. Der moderne Skifahrer geht off-piste, möchte im Backcountry hiken und progressive Kurven auf der Piste hinlegen. Diese neue Kategorie nennen wir „Cross-over“ -  leichtere Ausrüstung für bessere Performance und die Vielseitigkeit, überall und jederzeit Skifahren zu können.
 
In eurem Katalog sagt ihr, das besondere an den Slights sei das geringe Gewicht? Es gibt doch schon viele leichte Ski, wo ist das Alleinstellungsmerkmal?
Die Slight Kollektion ist mit einem elliptisch gefrästen Holzkern ausgestattet, um ein optimal reduziertes Gewicht und eine Torsionssteifigkeit zu erzielen, die durch eine revolutionäre Carbon-Matrix abgerundet wird. Diese Matrix besteht sowohl aus 0°-Strängen für eine schnelle Skirückstellung als auch 45°-Strängen mit unvergleichlicher Torsion. Für die optimale Dämpfung sorgt ein Aramid/Glasfasergurt zwischen den Stahlkanten.
 
Du sprichst von Synthese aus Leichtigkeit für den Aufstieg und Performance für die Abfahrt. Wird man nach der Entwicklung der beiden Slight langfristig noch in Kategorien wie Freeride und Tour denken oder verschmelzen diese?
Wir werden auch in Zukunft die Kategorien All Condition, Mountaineering und Freeski trennen. Unser Anspruch ist, dass alle Produkte in diesen Kategorien mit dem Credo „Cross-Over“ zu bauen - vielseitig, leicht  und performance-orientiert. Die Kombination mit unserer S1 Skischuh Linie wird uns ein neues Fahrgefühl vermitteln und uns eine Tür von Vielseitigkeit des Skifahrens öffnen.