Nicht alle Ski kommen aus Österreich. Seit 70 Jahren beweist der slowenische Skihersteller Elan aus Begunje am Fuße der Alpen große Kompetenz und echten Enthusiasmus im Skibau. Elan ist dafür bekannt, ganz eigene -und manchmal unkonventionelle- Wege in der Skikonstruktion zu gehen.
Häufig sind die Ergebnisse der Ideenschmiede, die seit 70 Jahren Ski produziert, trendsetzend. Das breite Wissen in der Konstruktion und Verarbeitung von Fiberglas führte dazu, dass unter dem Namen Elan auch Motor- und Segelyachten sowie Segelflugzeuge entstanden, die jedoch heute nicht mehr zum Skiproduzenten gehören. In der Kernkompetenz Ski hat das Unternehmen so manchen Meilenstein gesetzt: So entstanden im Elan-Entwicklungszentrum die ersten in Serie produzierten Carvingski, die in den Folgejahren die Produkte aller Skiproduzenten von Grund auf revolutionierten.
Derzeit sind die Pistencarver mit Amphibio-Technologie die beliebtesten Skimodelle der slowenischen Skispezialisten. Ein guter Grund für Elan, weiter an den preisgekrönten Modellen zu arbeiten. Das Ergebnis der passionierten Entwickler ist die neuartige 4D-Technologie. Vierdimensional bedeutet: Rocker auf der Außenkante für leichtes Drehen, Camber, also eine traditionelle Vorspannung, auf der Innenkante für maximalen Kantenhalt, konvex (nach außen gewölbte) geformte Titaniumeinlagen für präzise Schwungeinleitung vor der Bindung und konkav (nach innen gewölbte) geformte Titaniumeinlagen für harmonische Schwungausleitung hinter der Bindung. Klingt technisch, ist es auch wirklich, aber das oben eingefügte Video erklärt die Konstruktion sehr gut.
Vor allem bringt dieses System maximale Leistung gepaart mit höchstem Skispaß. Elan konnte auf diese Weise die Verwindungsstabilität der Ski deutlich erhöhen und gleichzeitig die Aufnahme von Vibrationen um 30 Prozent verbessern. Somit bieten die Amphibio-Modelle mehr Laufruhe als je zuvor. Zudem konnte das Gewicht der Carver um zirka 10 Prozent verringert werden.