Making-Off: Dein interaktiver Skiberater

Na, die Onlinesuche nach dem perfekten Ski schon aufgegeben?

Wie auch du, habe ich mich auf die Onlinesuche nach einem neuen Ski ins Internet begeben. Nicht etwa, um mir einen neuen Ski zu kaufen, sondern um herauszufinden, wie du dich fühlst, wenn du einen Ski online kaufen möchtest. Ich bin Marie, Anfang 20, Skilehrerin, und gehöre zum Team hinter dem Ski-Onlineshop www.SNOW-HOW.de.

Wer im Web nach einem neuen Begleiter für die Piste sucht, der stößt auf eine nahezu unendliche Menge an Informationen. Da finden sich lange marketingoptimierte Texte der Skihersteller, teilweise geschrieben in Fach-Chinesisch, die selbst ich nur zur Hälfte verstehe! Und jede Menge unterschiedlich guter Produktbeschreibungen verschiedenster Skimodelle. Fast alle sind versehen mit vielen technischen Details. Wieder andere Texte beziehen sich auf Produktkategorien, wie zum Beispiel Slalom- und Racecarver. Aber niemand hat wirklich mal nach deinen Bedürfnissen und Ansprüchen fragt. Der Ski steht im Mittelpunkt und nicht du als Skifahrer. Aber ist das nicht der falsche Ansatz? Müssen nicht wir als Skifahrer im Mittelpunkt stehen?

Wer sagt dir, welcher Ski zu DIR passt?

Wenn dich ein Verkäufer im Laden berät, erklärt er dir doch auch nicht als erstes alle Skimodelle. Sondern findet in einem kurzen Gespräch heraus, wie du fährst und wie ein Ski sein muss, um dir den maximalen Spaß auf der Piste zu garantieren. Der Verkäufer, wenn er gut ist, ist dein Guide zum richtigen Produkt.

Das möchte ich dir in unserem Online-Shop auch bieten. Aber wie kann ich dich beraten, wenn du nicht vor mir stehst?

Mit diesem Vorhaben bin ich in den Sommer gestartet – nein, wir machen bei SNOW-HOW! kein Sommer-Schlaf ;-) Die Idee war, ein virtuelles Verkaufsgespräch in unseren Online-Shop zu integrieren, um dir auf Basis deiner Antworten, die Ski zu zeigen, die zu dir am besten passen - zugeschnitten auf deine individuellen Bedürfnisse. Eben genau so, wie ich dich beraten würde, wenn du vor mir stündest. Nach vielen Gesprächen mit meinen Kollegen und meiner Erfahrung aus eigenen Beratungsgesprächen, weiß ich natürlich, dass jeder Kunde anders ist. Aber gewisse Fragen werden immer gestellt und führen in Richtung des Ziels.

Der Weg zum interaktiven Skiberater

Zuerst einmal habe ich eine klare Vorstellung entwickelt, wie ein solches virtuelles Ski-Beratung-Gespräch aussehen sollte. Weil ich ein genaues Bild vor Augen hatte, dachte ich, die Umsetzung und Integration eines interaktiven Skiberaters wird schon nicht so schwer. Falsch gedacht! Es folgten etlichen Diagramme, vollgemalte Whiteboards, verschwendete College-Blöcke und kleine Nervenzusammenbrüche. Meine Vorstellungen ließen sich einfach nicht ohne massiven Qualitätsverlust im Beratungsergebnis auf ein DIN-A4-Blatt pressen. Als mir irgendwann mein Schreibtisch zu klein wurde, war mir klar, die Umsetzung ist viel schwieriger als gedacht.

Knowhow und Fachwissen kombiniert mit Onlinetechnik

Die Herausforderung war, unser Knowhow und Fachwissen mit der nötigen Onlinetechnik zu vereinen. Wir mussten die Technik so überlisten, dass über harte Fakten hinaus, wie bspw. Radien und Mittelbreiten, Ski präsentiert werden können. Kompliziert war, ob und wie wir die intuitive Verkaufsberatung, die sich aus Fachwissen zum Ski, Erfahrung, vielen Testski-Kilometern und Bauchgefühl zusammensetzt, in einen Rechenprozess abbilden können?

Ganz oder gar nicht! Ich bin erst zufrieden, wenn ich einen Skiberater entwickelt habe, bei dem die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt stehen und nicht die technischen Details der Ski. Doch, endlich, nach 3 Monaten Arbeit, vielen Testläufen und Rückschlägen und Verbesserungen war es soweit!

Das Ergebnis! Unser neuer Skiberater!

Deine Aufgabe? Jetzt unseren Skiberater starten :-)

Beantworte einfach die Fragen mit der Antwort, die am ehesten zu dir passt. Je nachdem, wie du die Fragen beantwortest, bekommst du am Ende eine Empfehlung von uns. Findest du dich in dieser Empfehlung wieder, befinden sich unter dem Textfeld einige Ski für dich. Da kannst du deine Top-Ergebnisse nach verschiedenen Skilängen, Geschlecht und sonstigen „harten“ Fakten filtern.
Findest du dich in dieser Empfehlung nicht wieder, dann starte den Berater nochmal neu und überdenke deine Antworten.

Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dir ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen!

Wir sehen uns auf der Piste!

Marie! :-)

Alle Artikel zum Thema: SNOW-HOW!