Die Salomon S/Lab Shift-Bindung: Der Alleskönner für deine nächste Ski-Tour

Für uns ist nichts schöner als einmal alles hinter sich zu lassen und in die unberührte Natur einzutauchen. Kein Wunder, dass Skitouren und Freeriden immer beliebter wird. Gerade weil im letzten Winter aufgrund der Corona-Pandemie viele Skigebiete lange Zeit geschlossen oder nur eingeschränkt waren, haben sich viele zum ersten Mal intensiver mit dem Thema beschäftigt. Und dabei wahrscheinlich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sich die passende Ausrüstung zusammenzustellen.

Viele verschiedene Hersteller entwickeln und bieten inzwischen eine ganze Menge an Ski-, Schuh-, und Bindungsmodellen für den Bereich fern ab der präparierten Piste an – die alle jeweils für unterschiedliche Einsatzarten optimiert sind und zu allem Überfluss nicht immer technisch miteinander kompatibel sind.

Touren-Bindungen: Die Qual der Wahl

Es wird besonders hartnäckig, wenn die richtige Bindung für das Touren-Set-Up ausgesucht wird. Als Bindeglied zwischen Fahrer und Ski spielt die Bindung im Off-Piste-Set-Up eine wichtige Rolle. Die Wahl der Bindung entscheidet darüber, welche Art von Skischuh mit welcher Art von Ski benutzt werden und welche Art von Aktivität besser ausgeübt werden kann.

Ganz grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Tourenbindungen, die jeweils verschiedene Vor- und Nachteile haben:

Pin-Tech-Bindungen für Aufstiegs-Spezialisten

Bei der Pin-Bindung wird der Skischuh im Vorderbacken und bei vielen Modellen auch im Hinterbacken durch Pins fixiert, die seitlich bzw. hinten in die entsprechenden Aufnahmelöcher der Schuhe schnappen. Zum Aufsteigen wird die Ferse befreit und der Schuh dreht beim Gehen um die vorderen Pins.

Ein Nachteil dieses Systems liegt auf der Hand: Es lässt sich nur mit Skischuhen verwenden, die über entsprechende Pin-Inserts verfügen, also nicht mit normalen Alpinschuhen. Aber da es inzwischen eine Menge sog. Hybrid-Schuhe gibt, also Schuhe, die über eine Sohle mit Alpin-Norm und Pin-Inserts verfügen, lässt sich dieses Problem relativ leicht lösen.

Die Pin-Bindungen haben den großen Vorteil, dass sie einem das Aufsteigen ziemlich einfach macht. Je nach Modell sind sie entweder leicht bzw. sehr leicht, die Standhöhe ist sehr niedrig und der Drehpunkt des Schuhs liegt beim Steigen nahe beim Großzehengrundgelenk, wodurch eine ziemlich natürliche Gehbewegung möglich gemacht wird.

Der Nachteil hingegen zeigt sich bei der Abfahrt: Mit den meisten Pin-Bindungen kann nicht annähernd so gut präziser Kantendruck aufgebaut werden wie mit guten Alpin-Bindungen. Problematisch ist auch, dass die Auslösung bei vielen Modellen nicht Din-zertifiziert ist, und die ganz leichten Modelle sogar ganz auf Sicherheitsauslösung verzichten. Zwar sind auch die meisten Pin-Bindungen, natürlich richtig montiert und eingestellt, ziemlich sicher, aber das Risiko von Fehlauslösungen und Nichtauslösungen bei Stürzen und somit das Verletzungsrisiko ist gegenüber Alpin-Bindung durchaus erhöht. Und auch Ein- und Ausstieg sind bei Pin-Bindungen nicht ganz so einfach, wie es die meisten Skifahrer von ihren Alpin-Bindungen gewohnt sind.

Rahmenbindungen für Sicherheit während der Ski-Tour

Rahmenbindungen bestehen wie normale Alpinbindungen aus einstellbaren Vorder- und Hinterbacken und sind auf einem Rahmen oder einer Schiene montiert, die für den Aufstieg hinten gelöst werden kann und dann vorne um eine Schiene dreht.

Rahmenbindungen haben den Vorteil, dass sie in der Regel nicht nur mit speziellen Touren- oder Hybridschuhen gefahren werden können, sondern auch mit den gängigen Alpin-Modellen. Zudem bieten sie auch den Halt und die Sicherheit von guten Alpinbindungen und sind daher deutlich besser für den zumeist recht aggressiven Fahrstil von Freeridern geeignet.

Der große Nachteil liegt in dem im Vergleich zu Pin-Bindungen zumeist recht hohen Gewicht und der Tatsache, dass ein guter Teil der Bindung beim Aufsteigen sozusagen am Fuß klebt und bei jedem einzelnen Schritt mit angehoben werden muss. Und dadurch, dass sich der Drehpunkt bei Rahmen-Bindungen ein ganzes Stück vor dem großen Zeh befindet, fühlt sich das Steigen recht unbeholfen an. Durch den sehr hohen Stand ist zudem auch die Kraftübertragung nicht ganz so gut wie bei normalen Alpinbindungen.

Die richtige Wahl ist gar nicht so leicht

Für einen sehr kleinen Anteil von sehr ambitionierten Alpinisten ist die Zusammenstellung des perfekten Set-Ups ziemlich unkompliziert. Nämlich für Tourengeher, deren einziges Ziel darin besteht, möglichst schnell möglichst viel Strecke zu machen: Ein Touren-Leichtschuh mit Profilsohle, ein extrem leichter, kaum taillierter Ski und eine sehr leichte Pin-Bindung und ab geht’s auf die Route.

Aber mal ehrlich: Die meisten von uns sind nicht diese Extrem-Sportler. Vom Einsteiger, der noch nicht recht weiß, wie oft er wirklich Touren gehen will, über den Fahrer, der mit einer Ausrüstung sowohl auf wie neben der Piste unterwegs sein will, bis hin zum Freerider, der noch den letzten unberührten Fleck finden will– Es ist nicht so leicht, die ideale Bindung zu finden. Das haben auch die Hersteller verstanden – und in den letzten Jahren Überlegungen angestellt, Hybrid-Bindungen zu entwickeln, die den Aufstiegskomfort einer Pin-Bindung mit der Sicherheit und Kraftübertragung von Alpin-Bindungen verbinden, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. 

Salomon S/Lab Shift MNC – Revolution auf dem Tourenmarkt?

Ein herausstehend guter Versuch kommt vom Skihersteller Salomon. Mit der S/Lab Shift wird nichts weniger versucht als eine sogenannte “Revolution der Tourenbindungen”. Angestoßen wurde diese Revolution von den Bekanntheiten aus dem hauseigenen Freeski-Team wie Mike Douglas, Cody Townsend, Chris Rubens und Greg Hill, die bei einem Treffen im Jahr 2012 ihre Unzufriedenheit mit den verfügbaren Bindungssystemen zum Ausdruck brachten.

Es werden in enger Zusammenarbeit mit den Athleten zahllose Prototypen entwickelt und getestet – bis sie etwas gefunden hatten, was auch ihre extrem hohen Ansprüche der Athleten befriedigen konnte. Das Ergebnis ist – man kann es nicht anders sagen – ein Meisterstück der Ingenieurskunst. Die Vorteile von Pin- und Alpin-Bindung zu kombinieren ist weitestgehend gelungen und damit scheint das große Ziel erreicht zu sein.

Lange Wanderung, wilde Abfahrt: Alles ist möglich

Kernstück der neuen Salomon Shift Bindung ist der vollwertige Alpin-Vorderbacken, der sich dank der integrierten Pins mit wenigen Handgriffen in eine Pin-Bindung verwandeln lässt. Auch der Hinterbacken bietet im Abfahrts-Modus den Halt einer hochwertigen Alpin-Bindung und lässt sich für den Aufstieg so umstellen, dass er den Skischuh frei gibt. Die Bindung bringt im Gehmodus automatisch eine Steighilfe von 2° mit und wenn es mal steiler bergauf geht, kann eine 10° Steighilfe ausgeklappt werden. Wer gerne auf Eis unterwegs ist, kann die Shift auch mit Harscheisen verwenden.

Das heißt für euch beim Aufsteigen, dass man mit der Salomon Shift den Bewegungsspielraum und den natürlichen Drehpunkt einer Pin-Bindung genießen kann. Zwar ist die Salomon Shift mit 1700 Gramm Gewicht etwas schwerer wie die meisten Pin-Bindungen, aber da die Ferse beim Aufstieg freigestellt ist und der Hinterbacken daher nicht bei jedem Schritt mit angehoben werden muss, läuft es sich deutlich leichter als alle Rahmenbindungen.

Wird die Salomon Shift dann auf den Abfahrts-Modus eingestellt, unterscheidet sie sich nicht von guten Alpin-Bindungen. Die Shift vermittelt nicht nur ein deutlich besseres Gefühl von Skikontrolle als normale Pin-Bindungen, sie bietet auch mehr Sicherheit. Anders als bei Pin-Bindungen lassen sich bei der Shift Vorder- und Hinterbacken präzise einstellen. Bei der Salomon S/Lab Shift MNC 13 bis zu einem Auslösewert von 13, bei der Salomon S/Lab Shift MNC 10 bis zu einem Wert von 10. Zusätzlich hat besticht die Bindung mit seitlicher Elastizität. In diesem, sagen wir mal, „Spielraum“ kann der Skischuh hin und her rutschen, bevor er aus der Bindung fliegt. Diese Elastizität ermöglicht es harte Schläge in gewissem Rahmen abzufangen, ohne das die Bindung sofort auslöst - und gerade beim Freeriden sind solche kurzen Spitzen in der Belastung keine Seltenheit.

Die Shift ist für so ziemlich alles geeignet, was man sich auf den Bergen nur so vorhaben könnte: Lange Aufstiege, wilde Freeride-Abfahrten aber auch für Tage auf der ganz normalen Piste – eigentlich geht man mit ihr an keiner Stelle einen faulen Kompromiss eingehen.

Salomon Shift Pro: Macht das Set-Up komplett

Oben im Blog haben wir es schon erwähnt: Das perfekte Set-Up. Salomons Shift-Serie besteht nicht nur aus den Bindungen, sondern auch Schuhen wie etwa dem Salomon Shift Pro 130 AT und dem Salomon Shift Pro 120 AT. Genau wie die Shift-Bindungen zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie sich problemlos für die verschiedensten Einsatzgebiete eignen.

Die Salomon Shift Pro-Schuhe richten sich vor allem an Skifahrer, die am liebsten mit vollem Tempo durch unberührten Pulverschnee brettern, aber auch gerne mal einen neuen Gipfel erwandern oder für Abfahrten auf der harten Piste gut gerüstet sein wollen. Sie vereinen die Stabilität und Kraftübertragung von Alpinschuhen mit der Flexibilität von Tourenschuhen. 

Touren-spezifische Features wie der mit einem Aufsteig-Modus mit 40° Bewegungswinkel ausgestattete Surelock-Walk-Mechanismus, Tech-Inserts für die Pins, niedriges Gewicht und die Contagrip-Einlagen sorgen dafür, dass mit den Salomon-Shift problemlos auch längere oder anspruchsvolle Strecken bewältigt werden können. Und dank der von den Salomon-Alpin-Schuhen bekannten Coreframe-Konstruktion, der Custom HD-Schale und dem nahtlosen Race-Innenschuh muss man auch in punkto Kraftübertragung und Passform keinerlei Kompromisse machen.