Rossignol Forza: Ein Ski für den ganzen Tag!

Was gibt es Schöneres als Skifahren?

Den Ski auf die Kante setzen, Tempo aufnehmen und von der Schwerkraft getrieben und von der Fliehkraft gehalten einen geschnittenen Schwung an den nächsten setzen. Variieren zwischen kurzen und langen Schwüngen, mit Kräften und Gelände spielen und schließlich atemlos, aber glücklich, am Ende der Abfahrt ankommen. Das ist es, was Skifahren ausmacht.

Skifahrerische Fähigkeiten und Ausrüstung

Um dieses Gefühl zu erreichen, braucht es Vertrauen. Vertrauen in die eigenen skifahrerischen Fähigkeiten und Vertrauen in die Ausrüstung.Viele zweifeln an ihrem Fahrkönnen oder lassen sich von schwierig wirkendem Gelände entmutigen. Andere kommen nicht richtig mit ihren Ski zurecht: Manche Ski sind zwar agil, aber zu unruhig, um wirklich Vertrauen vermitteln zu können, andere sind zwar stabil und laufruhig, aber zu schwerfällig, um für jeden kontrollierbar zu sein.  

Rossignol Forza: Überlasse dich mit vollem Vertrauen dem Carving-Feeling

Die brandneue Forza-Serie hat sich zum Ziel gesetzt, Fahrern aller Könnensstufen das Carving-Feeling zu ermöglichen. Herausgekommen sind dabei Ski, die die Stabilität von längeren und breiteren Ski mit der Agilität von Slalom-Carvern und der Kontrollierbarkeit und Präzision verbinden.

Auf den Ski Shape kommt es an

Um jedem Fahrer das perfekte Carving-Erlebnis und die gewünschte Kombination von Stabilität, Agilität und Kontrolle bieten zu können, muss vor allem der Shape des Skis stimmen. Für die nötige Stabilität hat Rossignol sich dazu entschieden, die neuen Forza-Modelle ein gutes Stück breiter zu bauen als vergleichbare Pistenski früherer Generationen.Damit dennoch die Wendigkeit und Agilität gewährleistet ist, baut Rossignol die Forza-Ski mit für Ski dieser Länge und Breite ungewöhnlich kleinen Radien, dem sogenannten Supersize Sidecut – und braucht daher breite, slalomartige Schaufeln.  

Doch damit diese breiten Schaufeln, die optisch durchaus an breite Funcarver erinnern,schon beim ersten Aufkantkontakt greifen können und sich auch bei extremen Schräglagen präzise steuern lassen, ist es nötig, die Torsion der Ski in der Skispitze im Verhältnis zum Rest des Skis zu erhöhen. Die Lösung: Die besondere „Schlips"-Form derTitanal-Schicht ist im eingebauten Teil der Spitzen eingebettet, um die Torsion und die Kraftübertragung zu verbessern.  

Als Ergebnis bieten dir die Forza-Modelle von Rossignol so einen sportlich aggressiven, aber dennoch präzisen Einzug in jeden Schwung,eine mühelose Kurveneinleitung für Carving-Turns, eine schnelle Beschleunigungin Kurven hinein und aus Kurven heraus und beste Kurvenkontrolle selbst bei höchsten Geschwindigkeiten und extremen Aufkantwinkeln.  

Stabilität und Laufruhe

Zur Stabilität und Laufruhe tragen zudem einige von Rossignols Renn-Serie Hero abgeleitete Race-Technologien bei. Neben den klassischen Elementen wie Holzkern und rechteckiger Seitenwange sticht vor allem die LCT-Technologie hervor. Dank dieser hochkant zentral in voller Skilänge eingearbeitetenTitanalschicht werden Vibrationen und dadurch das Schlagen der Schaufel verringert. Zum perfekten Verhältnis von Steifigkeit und Geschmeidigkeit tragen zu dem die V-förmigen Einlagen, die je nach Modell aus Titanal, einem Carbon-Basalt-Gemisch oder Carbon bestehen, bei. Das Ergebnis: Hohe Laufruhe und Spurkontrolle auch bei höherer Geschwindigkeit oder schwierigen Pistenverhältnissen.Von perfekten, unberührten Pisten über zerfahrenen Pulverschnee bis hin zu den unerbittlichen Buckeln der vom Skifahrer zerfahrenen Piste- dieser Ski fährt gibt dir die Kontrolle die du benörtigst.  

Rossignol Forza Modelle in der Übersicht

Carvingmaschinen für alle Bedingungen

Sehr gute Skifahrer, die Full-Speed Carving mit maximaler Kontrolle und das bei allen Pistenverhältnissen wollen, haben den Rossignol Forza 70 V-Ti Master und der Rossignol Forza V-Ti 70 zur Auswahl. Das sind gleichzeitig die beiden Top-Modelle der Forza-Serie. Übergroße Abmessungen in Kombination mit Supersize Sidecut unterstützen hochsportliches Aufkanten und maximale Kontrolle bei Hochgeschwindigkeit-Turns. Zusammen mit der wettkampferprobten Konstruktion lässt dich diese innovative Form mit vollem Einsatz und maximalem Spaßfaktor zwischen den Turns performen. Schau dir den Forza 70 V-Ti im Skitest an:

Rossignol Forza 70 V-Ti im Skitest

Im Unterschied zum Forza 70 V-Ti verfügt der Forza 70 V-Ti Master zudem noch über eine R22-Renn-Platte, die den Kantengrip, die Stabilität und den Rebound durch den Ski zusätzlich verbessert und einen noch aggressiveren Aufkantwinkel ermöglicht.

Vielseitige Alleskönner

Etwas weniger aggressiv aber immer noch sportlich sind insbesondere der Rossignol Forza 60 V-Ti und der Rossignol Forza 50 V-Cam.  Der Rossignol Forza 60 V-Ti eignet sich dank seiner Titanal-Einlage ebenso gut für sportliches Carven wie für mittleres Tempo, ohne zu aggressiv für normale Freizeitfahrer zu sein. Dieser Ski ist kein Rebound-Geschoss, sondern eher ein geschmeidiger, sehr leicht und intuitiv zu handhabender Ski für fortgeschrittene bis sportliche Fahrer, die vor allem Spaß auf der Piste haben wollen.  

Hier kannst du ihn dir auch im Skitest ansehen:

Rossignol Forza 60 V-Ti im Skitest

Noch etwas leichter und geschmeidiger zu fahren ist der Rossignol Forza 50 V-Cam, der sich mit seiner Carbon-Einlage auch mit wenig Kraftaufwand leicht steuern lässt, dabei aber gleichzeitig stabil genug ist, um es mal richtig laufen zu lassen.

Alle Artikel zum Thema: Allmountain Ski, Allroundcarver, Sportcarver