Erlebe den Blast!

Zunächst einmal die Frage: Was bedeutet "the blast"? Online-Dictionary übersetzt es mit "Explosion", "Windstoß", "Druckwelle", "Düsenstrahl", aber auch "Riesenspaß". Der französische Skihersteller Salomon verwendet "the blast", um das Gefühl zu beschreiben, wenn man auf der Piste zum ersten Schwung ansetzt, wenn man den Ski auf die Kante setzt, für das Gefühl von Beschleunigung, von Risiko, die Schwerkraft zu besiegen oder wenn die Fliehkräfte in jeder Faser des Körpers zu spüren sind.

Der "Blast" ist also gewissermaßen das, was wir alle suchen, wenn wir uns Jahr für Jahr zu den Pisten aufmachen. Das Problem ist nur: dieses Gefühl ist gar nicht so leicht zu bekommen. Mal sind die Schneeverhältnisse zu schlecht, mal ist die Piste zu voll, manchmal, also selten bzw. so gut wie nie, liegt es an uns selbst und beim einen oder anderen passt auch einfach die Ausrüstung nicht, weshalb es uns von www.snow-how.de gibt.

Doch Salomon hat es sich zur Aufgabe gemacht, es möglichst vielen Skifahrern möglichst leicht zu machen, das Blast-Gefühl zu erfahren. Auf Schnee- und Pistenverhältnisse hat Salomon naturgemäß keinen Einfluss. Aber auf die Bauart ihrer Skimodelle schon.

Salomon Entwicklung für das Blast-Gefühl

Bei diesen Ski hat sich Salomon als Ziel gesetzt, alle pistenorientierten Skifahrer mit einem Ski auszustatten, der es ihnen ermöglicht an ihr Limit zu gehen und auch sonst alle Erwartungen erfüllt, die sie an einen sportlichen Pistenski stellen. Dabei hat der Skihersteller mit Race-Spezialisten zusammengearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen. Unserer Meinung nach hat es perfekt funktioniert. Überzeuge dich selbst …

Salomon S/Race SL bringt Stabilität und Lebendigkeit dank Blade Technologie

Mit der Blade-Technologie-, hat Salomon in den neuen S/Race-Modellen die Ski weiter optimiert. Durch diese in die Titanalschicht eingearbeiteten flexiblen Polymer-Einsätze lassen sich die Ski der S/Race-Serie, etwa der Spitzen-Slalom-Carver Salomon S/Race SL, mühelos durchbiegen, ohne dass das auf Kosten der Torsionssteifigkeit und Laufruhe ginge. Ganz im Gegenteil: Der Ski bietet die perfekte Kombination aus der Steifigkeit, die man braucht, um beim schnellen Carven sicher auf der Kante zu stehen mit der Lebendigkeit, die man für schnelle Kantenwechsel braucht. Damit erfüllt der der S/Race SL selbst die höchsten Ansprüche. Durch doppeltes Titanal-Laminat, einer Sandwich-Seitenwange, dem Renn-Holzkern und den Race-Belag ist der Ski für sportliche Slalomfahrer ein idealer Begleiter. Denn für carven bei Höchstgeschwindigkeiten in engen Slalom-Turns ist der S/Race SL ausgelegt. 

Edge Amplifier bei Salomon S/Max bringt Druck auf die Kante

Entscheidend für das Blast-Moment ist, ein absolut perfekter Kantengriff. Damit die Kraft des Fahrers effizienter auf die Kante übertragen wird, hat Salomon deshalb bei allen Ski der Reihe seitlich abgeschrägte Erhöhungen eingebaut, wodurch die Bindung viel besser in den Ski integriert ist. Das Ergebnis dieser Edge-Amplifier genannten Technologie: verbesserte Kontrolle, ein besseres Gefühl für den Schnee unter den Füssen, eine um 30 Prozent verringerte Torsion und ein leichterer Einzug in die Kurve.

Garantierter Spaß = Salomon S/Max

Dank Edge Amplifier haben alle S/Max-Modelle die Gemeinsamkeit, dass sie einen festen Kantengriff haben und durch einen leichten Rocker weniger aggressiv sind als die S/Race-Modelle. Mittlere bis sportliche Skifahrer haben mit dem Salomon S/Max 10 einen Ski, der durch seine doppelte Titanal-Einlage höchst stabil ist und einen enormen Kantengriff mit sich bringt. Dagegen gibt der Salomon S/Max 8 auch schon fortgeschrittenen Fahrern das Blast-Gefühl ist aber vielseitiger und leichter zu händeln.

Auch die Damen-Modelle Salomon S/Max N° 10 und Salomon S/Max N°8 haben durch die Edge Amplifier-Technologie einen perfekten Kantengriff. Der S/Max N°10 hat darüber hinaus einen Full Dual Woodcore verbaut. Dabei handelt es sich, um einen in Schaum eingelegten Pappelholzkern, der dafür sorgt, dass der Ski einer der leichtesten in seiner Kategorie ist und trotzdem durch sportliche Leistungsfähigkeit überzeugt.

Ein weiteres Mitglied der S/Series-Familie sind die Salomon S/Force-Ski. Hier findest du alles über sie. 

Und da der beste Ski ohne den richtigen Skischuh kein Blast-Gefühl erzeugen kann, findest Du hier alles über die Boots aus der S/Series von Salomon. 

 

Alle Artikel zum Thema: Racecarver, Slalomcarver