Head Shape: Weniger Gewicht, mehr Technik, mehr Leichtigkeit

Head Shape: So gewinnt ein Ski an Vielseitigkeit und Fahrspaß

Mehr ist weniger und deshalb ist weniger mehr. Klingt verwirrend? Die Ski-Ingenieure von Head versuchen das Gegenteil zu beweisen. Sie haben sich nämlich vorgenommen, einen Ski zu bauen, bei dem Gewicht und Komplexität auf das Nötigste reduziert sind, der aber zugleich stabiler, robuster und sportlicher ist. Und um das zu schaffen, haben sie diesen Ski mit den neuesten Technologien und besten Materialien geradezu vollgestopft.

Die Formel lautet: Wenn man mehr Technologie und Innovation reinsteckt, kommt weniger Gewicht und Schnickschnack raus, und das sorgt für mehr Vielseitigkeit und Fahrspaß. Das Resultat: die Shape-Serie von Head. Aber geht die Formel auch auf? Schauen wir uns das doch einmal an.

Head Shape Serie: Das steckt drin

Die Topmodelle der Serie sind der Head Shape e-V8 und der Head Shape e-V10. In beiden Ski steckt eine Menge drin, überzeuge dich selbst…

Materialien: Superleicht und perfekter Halt

Fangen wir einmal mit den Materialien an: Vom Kern aus Karubaholz, das mit seiner geringen Dichte für die perfekte Balance von niedrigem Gewicht und Robustheit steht, über die Carbon-Einlagen bis hin zu der Verstärkung aus dem ultraleichten, ultraharten Wundermaterial Graphene, ist alles auf ein Ziel ausgerichtet: einen superleichten Ski zu bauen, der durch hervorragende Fahreigenschaften und perfekten Halt besticht.

Aufbau: Gewichtsoptimiert

Damit das funktioniert, müssen die ganzen schönen Materialien natürlich sinnvoll angeordnet werden. Das fängt schon bei der Gewichtsverteilung an: In der Schaufel und am Ski-Ende sind die Shape-Ski etwas dicker und unter der Bindung etwas dünner als herkömmliche Allmountain-Carver. Das sorgt für eine problemlose Skiführung und einem ausgewogenen Flex ohne viel Kraftaufwand. Für eine zusätzliche Gewichtsoptimierung sorgt eine-, über die Skimitte verlaufende Performance Backbone Verstärkung.

Geometrie des Shape

Doch auch die Geometrie der Head Shape-Ski ist etwas Besonderes: die charakteristische Form, die sich aus einer breiten Schaufel bei gleichbleibender Mittelbreite ergibt, sorgt für einen stärkeren Einzug, unterstützt den Fahrer so bei der Schwungeinleitung und ermöglicht ein leichteres Drehen. Das schmale Ski-Ende hingegen nimmt etwas Aggressivität aus dem Schwungende und ermöglicht ein agiles und kraftsparendes Fahren unter allen Bedingungen.

Shape Serie mit bewährtem Era 3.0-Konzept

Noch besser werden die Fahreigenschaften durch das bewährte Era 3.0-Konzept: Die Ski der Shape-Serie haben einen Allride-Rocker, um die Schwungeinleitung und das Fahren auf weichem Untergrund zu erleichtern. Dank des progressiven Radius und der Intellifibers in der Skispitze, werden dennoch ein schneller Kantengriff und eine ruhige Schaufel garantiert.

Elektronisches Dämpfungssystem

Damit der komplette Ski auch bei nicht optimalen Pistenbedingungen immer seine Spurtreue hält, hat Head die EMC (Electronic Management Circuit) Technologie in der neuen Shape-Serie verbaut. Dies ist weltweit das einzige elektronische Dämpfungssystem, dass die negativen Vibrationen aus den Ski herausfiltert. Soviel zu dem, was drin steckt. Aber was kommt dabei raus?

Mehr über das EMC findest Du in unserem Artikel über Heads Supershape-Serie.

Shape Serie: Ski-Modelle in der Einzelbetrachtung

Head Shape e-V10 und Head Shape e-V8: Vielseitigkeit für sportliche Fahrer

So viel lässt sich sagen: Der Head Shape e-V10 und der Head Shape e-V8 sind wirklich erstaunlich vielseitige Ski für sportliche Fahrer. Ob man nun scharfe Schwünge auf der frisch präparierten Piste ziehen will oder abseits durch den Tiefschnee pflügen: beide Ski bieten guten Griff auf hartem Untergrund und gleiten leicht über Powder und Sulz hinweg. Und nicht nur das: Sie machen es zwar anstandslos mit, wenn man sie richtig fordert und Vollgas gibt, aber sie zwingen nicht dazu, immer sportlich zu fahren, sondern erlauben einem auch noch, die gemütliche Abfahrt kurz vor dem Einkehrschwung kraftsparend zu absolvieren.

Dank der etwas größeren Mittelbreite ist der e-V10 sicherlich eher ein Allmountain-Spezialist für geübte Fahrer, die auch das Gelände lieben und auf der Piste wie neben ihr fahren wollen, während der e-V8 mit seiner 75mm-Taille ein Universalist ist, der unter allen Bedingungen glänzen kann.

Schau dir den Head Shape e-V8 auch in unserem Sportcarver Skitest an:

Günstige Sportcarver

Den Head Shape e-V10 im Test findest du hier:

Skitest Allmountain

Head Shape e-V5 

Der Head Shape e-V5 ist der kleine Bruder der beiden und mit seinem Teilholzkern noch kraftsparender zu fahren und leichter zu drehen. Das macht ihn zu einem spielerischen Leichtgewicht für mittelsportliche Fahrer, die von morgens bis abends Spaß haben wollen.

Shape-Serie: Unser Fazit

Die Formel geht auf: Bei den Shape-Modellen von Head ist wirklich für jeden etwas dabei, und Fahrspaß ist bei allen Pistenverhältnissen garantiert.

Alle Artikel zum Thema: Allmountain Ski